Ali Bey Club Manavgat

Masse und Klasse: Fast 100 Plätze stehen den Gästen der Ali Bey-Clubs in Manavgat (Bild) und Sorgun zur Verfügung.Bild: Oliver Hardt

Courts ohne Ende: Ali Bey Club Manavgat & Ali Bey Resort Sorgun

Zweimal Patricio-Tennis-Paradies. Der Ali Bey Club Manavgat und das Ali Bey Resort Sorgun an der türkischen Mittelmeerküste beeindrucken mit ganz viel Masse und Klasse. Fast 100 Tennisplätze, Padel Courts, Luxus und Kulinarik lassen wenig Wünsche offen. Das haben Superstars wie Stefan Edberg und Henri Leconte auch schon genossen.

Text Dietmar Gessner, Fotos: Oliver Hardt

Das Trojanische Pferd. Vor über 3.000 Jahren soll es die entscheidende List der Griechen gewesen sein, um die Stadt Troja zu erobern. Im Bauch der aus Holz erbauten Pferdefigur versteckten sich Soldaten. Das ahnten die Bewohner Trojas nicht, als sie das Pferd ­– eine vermeintliche Ehrengabe der ebenso vermeintlich nach langer und erfolgloser Belagerung abgezogenen Griechen – hinter die Stadtmauern brachten. Der Rest ist bekannt: Die im Pferdekörper verborgenen Kämpfer öffneten heimlich die Stadttore, und so fiel Troja doch noch an die Griechen.

Ali Bey Manavgat

Echter Hingucker: Nachbau des Trojanischen Pferdes in Manavgat.Bild: Oliver Hardt

Ein prächtiger Nachbau des Trojanischen Pferdes ist nun Blickfang auf dem geradezu herrschaftlich wirkenden Parkgelände des Ali Bey Club Manavgat. Für Markus Häusler passt das perfekt. Mit List und Lust siegen lernen. Mit Köpfchen. Das ist auch sein Antrieb. Nur halt mit Schläger und Ball statt Speer und Schwert.

„Für mich gibt es in ganz Europa keinen perfekteren Ort für Tennisspieler als hier. Die Qualität der Plätze ist herausragend, und es gibt praktisch eine Schönwettergarantie. Das ist auch das Feedback der Spieler, mit denen wir arbeiten“, sagt Häusler. Der Tenniscoach und Buchautor ist regelmäßig hier an der türkischen Mittelmeerküste im Einsatz. 

Patricio Weltklasse Tenniscenter: Paradies für Filzballjäger

Denn nur eine knappe Fahrstunde entfernt vom internationalen Flughafen in Antalya – mit vielen Direktverbindungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – liegen mit dem Ali Bey Resort Sorgun und dem Ali Bey Club Manavgat zwei absolute Hotspots für Tennisspieler aller Alters- und Leistungsklassen. Beide firmieren unter der Bezeichnung „Patricio Weltklasse Tenniscenter“. Das trifft es: In Manavgat gibt es 59 Sandplätze und fünf Padelcourts.

In Sorgun stehen 35 Plätze und zwei Padelcourts zur Verfügung. Diese Dichte an Plätzen ist weltweit einmalig. Und das Ganze ist eingebettet in die Annehmlichkeiten (und Köstlichkeiten), die diese beiden Hotelanlagen auf 5-Sterne- (Sorgun) und 4-Sterne-Niveau (Manavgat) zu bieten haben. 

Ali Bey Resort Sorgun Tennis Anlage

Gut besucht und bestens gebucht: Tennis-Action im Ali Bey Resort Sorgun.Bild: Oliver Hardt

Das antike Städtchen Side, ein spektakulär schönes historisches Kleinod, liegt vom Ali Bey Resort Sorgun nur einen zwanzigminütigen Strandspaziergang entfernt. Die Hotelanlagen sind an sich schon ein Erlebnis: Die Gärten sind parkähnlich. Unter Palmen hindurch schlendert man an die hoteleigenen Strände, Pool-Landschaften laden zum Verweilen ein.

Osmanische Architektur und sprudelnde Brunnen vermitteln das angenehme Gefühl von Exotik. Lokale Spezialitäten und internationale Küche auf Top-Niveau verwöhnt auch anspruchsvollste Gaumen. Kurzum: Auch abseits des Platzes sind die Hotelanlagen ein Fall von Spiel, Satz und Sieg.

Ali Bey Manavgat: Jedes Jahr Weltklasse-Turniere in der Türkei

Daher ist es kein Wunder, dass der Tennis-Weltverband ITF regelmäßig zu Gast ist. So finden 2025 im Ali Bey Club Manavgat wieder mehrere Weltmeisterschaften statt: die World-Team-Championships der Altersklassen 30, 35, 40 und 45 vom 9. bis 14. Februar 2025. Die Einzel-Titel der gleichen Klassen werden vom 15. bis 22. März 2025 ausgespielt.

Auch das belegt: Die Mischung macht es. Patricio Travel ist seit mehr als 25 Jahren auf Sportreisen spezialisiert. „Tennis, Padel, Fitness“ – dieser Dreiklang gibt dabei den Takt vor. „Und dieser Querschnitt ist die Patricio-Tennis-Welt“, sagt Wolfgang Riedl, der Geschäftsführer von Patricio Travel.

Trainerstunden, vom DTB offiziell anerkannte LK-Spiele, Fitnesskurse, Turniere, alleine besser werden, in der Gruppe ambitioniert oder entspannt spielen – alles ist möglich. Lizensierte, hochqualifizierte Trainer – für Tennis und auch das boomende Padel – sind dauerhaft auf den Anlagen im Einsatz. Pro Woche stehen mehr als 100 verschiedene Kursangebote zur Auswahl bereit. Zumba, ein immer beliebter werdendes Fitnesskonzept, gehört dabei auch zum Angebot.

Viele prominente Gesichter im Ali Bey

Steffi und Christian Arlt leiten die Patricio-Checkpoint-Tennisacademy und bieten jede Woche Tenniskurse für Spielerinnen und Spieler aller Alters- und Leistungsklassen an. Wenn man sich mit Steffi Arlt auf der Terrasse der Anlage des Ali Bey Resorts Sorgun trifft, dann klingelt ihr Handy im Minutentakt. Wer spielt wann wo gegen wen, wer braucht noch was, wer will noch was. Steffi Arlt hilft.

Ali Bey Resort Sorgun Tennis Anlage

Verlässlich: Steffi Arlt organisiert den Ablauf in der Patricio-Tennisacademy.Bild: Oliver Hardt

Auch einige der ganz Großen der Tenniswelt haben hier schon gespielt, gefragt, gelacht. „Henri Leconte ist hier schon in den Pool gesprungen“, berichtet Arlt grinsend. Der französische Tennis-Spaßvogel, 1988 Nummer fünf der Weltrangliste, hatte hier ebenso seine Freude wie auch Stefan Edberg, der insgesamt 72 Wochen die Weltrangliste anführte und bis zu seinem Rücktritt 1996 einer der spektakulärsten Spieler der Welt war.

Die langjährige DTB-Bundestrainerin Barbara Rittner hat die herausragenden Rahmenbedingungen der Anlagen ebenso genutzt und genossen wie der 2022 zurückgetretene achtfache ATP-Turniersieger Philipp Kohlschreiber und Davis-Cup-Held Patrik Kühnen. Auch das ist ein Beleg für die gebotene Top-Qualität in allen Bereichen im Ali Bey Club Manavgat und dem Ali Bey Resort Sorgun. Denn wenn es um Tennis und perfekte Hotels für Tennis-Aufenthalte geht, kann man dieser Experten-Runde ja nun wahrlich nichts vom Pferd erzählen.

Info Ali Bey Club Manavgat

Geöffnet: ganzjährig, Ultra All-inklusive
Landeskategorie: 4 Sterne
Fläche: 300.000 Quadratmeter
Zimmer: 450
Entfernung zum Flughafen: 79 km
Tennis-Angebot: u.a. Patricio Checkpoint Tennis- und Padelcenter, 59 Sandplätze, 5 Padelcourts, 10 Plätze mit Flutlicht, Center Court, Tennis-Point-Store, Kids Tennis-Funacademy, Tennis Bar
Sportprogramm: u.a. Fitness First-Studio, Aquapark, Funcourt (Minifussball, Basketball), Wasserball, Jet Ski, Parasailing, Tauchen, Beachvolleyball, Boccia, Billard, Tischtennis, Adventure Park (Klettern), shuffleboard
Wellness: Spa, Massage, türkisches Bad, Sauna, Beautyanwendungen
Entertainment: Abendshows, Mittelmeernacht, türkische Nacht, Galanacht

Info Ali Bey Resort Sorgun

Geöffnet: ganzjährig, Ultra All-inklusive
Landeskategorie: 5 Sterne
Fläche: 107.000 Quadratmeter
Zimmer: 429
Entfernung zum Flughafen: 68 km
Tennis-Angebot: u.a. Patricio Checkpoint Tennis- und Padelcenter, Patricio Weltklasse Tenniscamp, 35 Sandplätze, 2 Padelcourts, Shuttle zu Tennisplätzen, 2 Tennis Point Stores, Tennis Bar
Sportprogramm: u.a. Aerobic, Wassergymnastik, Bogenschießen, Beachvolleyball, Boccia, Minigolf, Tischtennis
Wellness: Spa, Massage, türkisches Bad, Sauna, Beautyanwendungen
Entertainment: Abendshows, Live Musik, Galanacht

Patricio Travel

Mehr Infos unter www.patriciotravel.com