Steffi Graf v Justin Henin – Festival for Children

Schaulaufen für Graf & Agassi in Wimbledon

Wer darf den neuen Centre Court von Wimbledon einweihen? Darüber spekulierten britische Medien in Hülle und Fülle. Seriensieger Pete Sampras (7 Titel), der im Dezember beim Masters der Oldies in der Londoner Royal Albert Hall seinen Herzenswunsch äußerte, noch einmal auf dem Platz der Plätze an der Church Road spielen zu wollen, war ein heißer Kandidat. Oder Stefan Edberg (2 Titel), der geschmeidige Schwede mit dem schönsten Rückhandvolley auf dem Planeten. Oder Allstar John McEnroe (3 Titel), der sich zum Übervater der internationalen Tennisszene emporschwang und bei solchen Events als gesetzt gilt. Oder vielleicht auch Boris Becker? The redhead from Germany hat in England mittlerweile mehr Fans als in seiner Heimat.

Graf: „Kein Platz bedeutet mir mehr.“

Aber die Verantwortlichen von Wimbledon entschieden sich anders, um den neuen, überdachten Centre Court am 17. Mai 2009 feierlich zu eröffnen. Sie luden das Tennistraumpaar Steffi Graf (7 Titel) und Andre Agassi (1 Titel, 1992) ein, die sich tief gerührt dazu äußerten. Graf: Es gibt keinen Platz der Welt, der mir so viel bedeutet wie der Centre Court von Wimbledon. Agassi: Für mich ist es eine Ehre, den neuen Centre Court einweihen zu dürfen.Das Ehepaar wird gegen den ewigen Lokalmatadoren Tim Henman (kein Titel) und Kim Clijsters (ebenfalls kein Titel) antreten. Vor allem Clijsters überrascht in dieser illustren Runde. Die ehemalige Nummer 1 der Welt brachte am 27. Februar 2008 ihre erste Tochter Jada zur Welt und schien aus der Tennisszene verschwunden zu sein. Jetzt kommt sie zurück auf die große Tennisbühne nach Wimbledon. Es ist ein Privileg, Teil dieses tennishistorischen Moments zu sein, schwärmte sie.

Die Belgierin traf während ihrer Karriere genau einmal auf Steffi Graf: 1999 im Achtelfinale von Wimbledon. Graf gewann scheinbar locker 6:2, 6:2, aber die Partie wurde zu einer Geduldsprobe. Ständige Regenunterbrechungen führten dazu, dass sie sich über zwei Tage hinzog. Clijsters erinnert sich: Ich war so nervös: mein erstes und einziges Match gegen mein Idol. Und dann der viele Regen, immer wieder Pausen. Es war richtig schwierig.

Nie mehr Hängepartien in Wimbledon

Solche Hängepartien wird es in Zukunft in Wimbledon nicht mehr geben. Dafür sorgt das neue Dach über dem altehrwürdigen Centre Court. Es macht den Platz resistent gegen den englischen Sommerregen. Aus diesem Grund findet auch die extra angesetzte Eröffnungszeremonie (A Centre Court Celebration) am 17. Mai statt. Theoretisch hätte der wetterfeste Centre Court auch beim 2009er Turnier (22. Juni bis 5. Juli) eingeweiht werden können. Aber dadurch hätte der All England Club von Wimbledon eine zusätzliche Einnahmequelle nicht erschlossen (Tickets für die 15.000 Plätze kosten ca. 40 Euro). Und man hätte den neuen Centre Court nicht unter Wettkampfbedingungen testen können. Vor dem Turnier 2009 müssen wir einen echten Test aber durchführen, stellt Ian Richtie, Generalmanager vom All England Club, klar. Das Problem: Niemand kann exakt vorhersagen, wie sich der Rasen bei geschlossenem Dach und 15.000 Fans verhalten wird. Er muss knochentrocken bleiben, gibt Ritchie zu bedenken. Große Belüftungsanlagen sollen zwar die Feuchtigkeit bei geschlossenem Dach vom edlen Grün fernhalten ob das aber tatsächlich funktioniert?

Stars von früher unter dem neuen Ziehharmonika-Dach

Das neue, zweiteilige Ziehharmonika-Dach (lichtdurchlässig, 5200 Quadratmeter groß, verschließbar in zehn Minuten) wird seine erste Bewährungsprobe mit den Stars von früher haben. Vor allem für Steffi Graf und Andre Agassi wird dieser Sonntag im Mai ein Schaulaufen vor einer großartigen Kulisse werden. Vor zehn Jahren, 1999, nachdem beide den Titel bei den French Open holten, erlebten sie in Wimbledon ihr erstes gemeinsames Grand Slam-Turnier. Verliebt bis über beide Ohren hielten sie ihre Liaison zwar noch geheim, aber später bei den US Open kam dann alles raus. Jetzt kehren die beiden als glückliche Familienmenschen zurück nach Wimbledon. Bei dieser Lovestory können selbst Sampras, Edberg, McEnroe oder Becker nicht mehr mithalten.

Tim BöselerDer All England Club verkauft für seine Einweihung des Centre Courts am 17. Mai 2009 15.000 Karten, die jeweils zum Preis von 35 Pfund (ca. 40 Euro) zu haben sind. Der Kartenverkauf startet am 12. März und wird über die Website www.ticketmaster.co.uk sowie über die Hotline 0844 847 2481 abgewickelt. Ab 10 Uhr Ortszeit (11 Uhr in Deutschland!) beginnt der Verkauf.

WICHTIG: Es werden keine Karten am Tag des Events an den Tageskassen von Wimbledon verkauft.

Voraussichtliches Programm
Herren-Einzel: Henman Agassi
Damen-Einzel: Clijsters Graf
Mixed: Henman/Clijsters Agassi/Graf
Es wird jeweils ein Satz bis acht gespielt (Tiebreak bei 8:8).cheap air jordan 11 | how many jordans do they release