Fed Cup Team Germany – Press Conference

LEIPZIG, GERMANY - FEBRUARY 03: Head coach Barbara Rittner attends a DTB press conference prior to the Fed Cup match against Switzerland at Messe Leipzig on February 3, 2016 in Leipzig, Germany. (Photo by Thomas Eisenhuth/Bongarts/Getty Images)

Fed Cup-Relegation: Rittners wichtigster Sieg

Das A-Wort. Es sollte beim Abstiegsmatch in Rumänien unbedingt vermieden werden. A wie Abstieg, A wie Angst. Dabei lag das A in der Luft, es war fast greifbar. Denn als Favorit reiste das deutsche Team nicht in das „Reich von Dracula“, wie die Boulevardpresse schrieb. Eine vollgepackte Halle mit 7.500 Zuschauern, ein Belag, der der Heimmannschaft entgegenkam, eine Halep, die in den letzten Wochen wieder aufsteigende Form zeigte. Vor allem: Man konnte sich nicht unbedingt auf das deutsche Doppel verlassen, das in den letzten Partien so schwach agiert hatte.

Und dann kam doch alles anders. A wie aggressiv, A wie astrein. Das 4:1 in Rumänien war auch eine Demonstration des Teams von Barbara Rittner. Die Botschaft: 2016 ist vorbei, aber 2017 spielen wir wieder um den Titel mit. Wer weiß, was passiert wäre, wenn das deutsche Team tatsächlich verloren hätte. Ob das Team den Abstieg verkraftet hätte. Und ob die Teamchefin an Bord geblieben wäre. Denn die letzten Niederlagen – in Sotschi, in Leipzig – haben an Rittner genagt.

Bedanken kann man sich vor allem bei Angelique Kerber. Die wie eine Grand Slam-Siegerin auftrat, die ihren Gegnerinnen keine Chance ließ. Dass Halep etwas angeschlagen war – egal. Die Souveränität der deutschen Nummer eins war beeindruckend.

Petkovic erst pfui, dann hui
Beeindruckend war auch, dass Andrea Petkovic den dritten Punkt holte. Ihr erster Satz war so schwach, dass es wohl die Physiotherapeutin im Team – Petra Winzenhöller – besser gemacht hätte. Stark, wie sie die Wende schaffte, wie sie ihren Spielplan komplett änderte, auch wenn es nicht immer ansehnlich war, was beide Spielerinnen im vierten Match ablieferten.

Aber am Ende war kein schönes Spiel entscheidend, sondern der Verbleib unter den besten acht Teams. Ihre Pflicht hat Rittners Team getan, 2017 muss die Kür folgen.

Lesen Sie auch:

Kerber schlägt Halep und bringt Deutschland in Führung

2 Matchbälle abgwehrt! Petkovic sichert DTB-Team den Klassenerhalt

4:1 – Görges und Beck gewinnen abschließendes Doppelnike air force 1 uv color change da8301 100 101 release date | air jordan 1 mid black gym red release date