2016 French Open – Day Fourteen

PARIS, FRANCE - JUNE 04: Garbine Muguruza of Spain poses with the trophy following her victory during the Ladies Singles final match against Serena Williams of the United States on day fourteen of the 2016 French Open at Roland Garros on June 4, 2016 in Paris, France. (Photo by Stephane Cardinale - Corbis/Corbis via Getty Images)

Mail aus Paris: Garbine Muguruza – clever und cool zum Sieg

In jedem Fall: So mutig und gleichzeitig abgeklärt in einem solchen Match aufzutreten, verdient Respekt. Das zu planen ist die eine Sache, es dann auch umzusetzen die andere. Das gelingt nur, wenn man von sich selbst restlos überzeugt ist. So wie Muguruza. Eine Kostprobe gab es vor dem Endspiel: „Finals sollten von den besten Spielern gespielt werden. Und die zwei besten Spieler des Turniers stehen nun dort“, erklärte Muguruza, 22, bisher mit genau zwei WTA-Titeln dekoriert.

Mit Sam Sumyk, der Victoria Azarenka schon zur Nummer eins führte, holte sie sich vergangengen Herbst einen erfahrenen Coach ins Team. Es war vielleicht das letzte Puzzlestück, das noch fehlte für den ganz großen Durchbruch. „Seine Erfahrung hilft mir ungemein“, erzählt Muguruza über den Franzosen. Das Potential der 1,82 m großen Rechtshänderin scheint indes noch längst nicht ausgereizt.

Apropos ausgereizt: Finalgegnerin Williams hatte auf dem Weg ins Endspiel selten an ihrem Limit gespielt beziehungsweise wurde von ihren Gegnerinnen nie derart gefordert. Die Amerikanerin fiel zuletzt durch ungewöhnlich viele Fehler auf, wirkte nicht hundertprozentig fit. Doch oft genug hatte man erlebt, dass sie sich steigern konnte, wenn es zählte. Auf den Punkt da zu sein war immer ihre Stärke. Sie vorher abzuschreiben? Keinesfalls!

Mail aus Paris: Garbine Muguruza gewinnt die French Open 2016

Siegerin und Besiegte: Garbine Muguruza (re.) und Serena Williams.

Trotz der zweiten Niederlage im zweiten Major-Finale 2016 zeigte sich Serena Williams einmal mehr als faire Verliererin: „Ich sitze nicht hier, um Ausreden zu suchen. Ich habe heute einfach nicht das gespielt, was für den Sieg nötig gewesen wäre“, sagte die 34-Jährige.

Dass die nicht enden wollende Aussicht auf den 22. Grand Slam-Titel inklusive der Einstellung des Steffi-Graf-Rekordes Williams hemmte, ist ziemlich unwahrscheinlich. Es war nicht so, dass sie in den vorangegangenen Runden alles in Grund und Boden gespielt und dann im Endspiel plötzlich einen Einbruch erlitten hätte. Nein, die Williams im Juni 2016 war angreifbar. Muguruza nutzte die Gunst der Stunde eindrucksvoll.Cheap air jordan 1 low womens | ACADEMIE-AGRICULTURE ᐈ Одяг, Взуття, Аксесуари, вигідні ціни в Києві у Україні