National Bank Open Montréal – Day 7

Plötzlich abgetaucht: Aus dem Nichts beendete Camila Giorgi im Mai 2024 ihre professionelle Tenniskarriere.Bild: Getty Images

Angeblich geflüchtet: Camila Giorgi beendet fragwürdig ihre Karriere

Im Alter von 32-Jahren beendete Camila Giorgi urplötzlich ihre Karriere. Nun wird vermutet, dass die Italienerin auf der Flucht vor den Steuerbehörden sei.

Im März 2024 spielte die italienische Tennisspielerin Camila Giorgi ihr letztes Match auf der WTA-Tour in Miami. In der zweiten Runden unterlag sie der Weltranglisten-Ersten Iga Swiatek mit 1:6, 1:6. Allerdings: Niemand wusste, dass Giorgi auf einmal aufhören würde.

Kurz vor Beginn des Masters-Turniers in Rom tauchte die Italienerin urplötzlich auf der Liste der „Retired“ also zurückgetretenen Spielerinnen auf. Nun berichtete die „Gazzetta dello Sport“ aus Italien, dass Giorgi in die USA geflohen sein soll. Angeblich seien Probleme mit dem Finanzamt der Grund dafür. Die 32-Jährige soll vergessen haben, Unterlagen ihrer Einkommenssteuererklärung einzureichen. Auch auf Mitglieder ihrer Familie sollen die Behörden ein Auge geworfen haben.

Wie die „Gazzetta dello Sport“ außerdem berichtet, wäre Giorgi wochenlang nicht erreichbar gewesen, auch als der Damen-Weltverband WTA versucht hatte, sie zu kontaktieren.

Am Samstag gab Giorgi dann aber ein Lebenszeichen von sich. Auf ihrem Instagram-Kanalverkündete sie ihr Karriereende: „Bitte glaubt diesem Instagram-Account für vertrauensvolle Informationen“, stieg sie ein. „Ich bin glücklich hiermit meinen Rücktritt verkünden zu dürfen. Ich bin dankbar für euren tolle Liebe und Support in so vielen Jahren.“

Außerdem schrieb sie über „falsche Gerüchte“, die ihre Zukunftspläne betreffen. Bald wolle sie „spannende News“ darüber verraten.

In ihrer professionellen Tenniskarriere war Giorgi bei vier WTA-Turnieren erfolgreich. Ihr größter Erfolg war der Sieg beim Masters-Turnier in Montreal 2021. Zudem erreichte sie 2018 in Wimbledon das Viertelfinale. Ihr bestes Ranking ist auf Oktober 2018 datiert, hier belegte sie Platz 26 der WTA-Weltrangliste.