photo_1353089743070-1-hd.jpg

Ausgeglichener Auftakt im Davis-Cup-Finale

Prag (SID) – Das 100. Davis-Cup-Finale in Prag wird zur erwartet spannenden Begegnung: Nachdem David Ferrer Titelverteidiger Spanien gegen Radek Stepanek in Führung gebracht hatte, glich Tomas Berdych mit einem Sieg über Nicolas Almagro für Gastgeber Tschechien aus.

Am Samstag (14.00 Uhr) steht das Doppel auf dem Programm. Obwohl Tschechiens Teamchef Jaroslav Navratil das Duo Lukas Rosol/Ivo Minar nominiert hat, dürften die Einzelspieler Stepanek und Berdych auflaufen. Für Spanien spielen Marcel Granollers/Marc Lopez, die zuletzt das ATP-Saisonfinale in London gewonnen hatten.

Ferrer hatte im Auftaktspiel vor 14.000 Zuschauern keine Probleme mit Routinier Stepanek. Der 30-Jährige setzte sich nach 2:58 Stunden mit 6:3, 6:4, 6:4 gegen seinen drei Jahre älteren Kontrahenten durch. „Ich war sehr schnell und habe viel zurückgespielt. Das war wahrscheinlich der Schlüssel zum Sieg“, sagte der Weltranglistenfünfte, der in Abwesenheit des verletzten Rafael Nadal die spanische Nummer eins ist.

Im zweiten Einzel nutzte Berdych (27), Nummer sechs im ATP-Ranking, seine Vorteile auf dem schnellen Hardcourt gegen den Sandplatzspezialisten Almagro (27). 3:58 Stunden brauchte der Wimbledonfinalist von 2010 für seinen 6:3, 3:6, 6:3, 6:7 (5:7),6:3-Erfolg.

Vor der Partie hatte Ersatzspieler Feliciano Lopez für Aufregung gesorgt. Der Linkshänder beschwerte sich, dass der spanische Teamchef Alex Corretja ihn nicht für das Einzel gegen Berdych nominiert hatte. „Ich verstehe die Entscheidung nicht, auch wenn ich sie respektiere. Auf der fachlichen Ebene ist das schwer nachzuvollziehen“, sagte Lopez dem Onlineportal der AS: „Fragen sie Berdych, gegen welchen Gegner er nicht gerne spielen würde. Wenn jemand ihn auf diesem Platz schlagen kann, dann bin ich das.“

Spanien greift in Prag nach dem vierten Sieg in den letzten fünf Jahren beim traditionsreichen Mannschaftswettbewerb. Die Iberer sind das dominierende Team in diesem Jahrtausend und haben seit 2000 bereits fünfmal die vierstöckige Silber-Trophäe gewonnen. Tschechien hatte zum bislang einzigen Mal 1980 – als Tschechoslowakei – mit Ivan Lendl den Davis Cup gewonnen.

mens jordan shoes release dates | nike dunk release dates