Asarenka betrübt über russischen Angriff auf die Ukraine

Asarenka betrübt über russischen Angriff auf die UkraineBild: AFP/SID/WILLIAM WEST

Belarussischer Tennisstar Azarenka bestürzt über Krieg in der Ukraine

Köln (SID) – Der belarussische Tennisstar Wiktoria Asarenka, ehemalige Weltranglistenerste und zweimalige Grand-Slam-Gewinnerin, hat sich bestürzt gezeigt angesichts des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. „Es bricht einem das Herz, wenn man sieht, wie viele unschuldige Menschen von dieser Gewalt betroffen sind und weiterhin betroffen sein werden“, schrieb die 32-Jährige bei Twitter.

„Ich habe die Menschen in der Ukraine und in Belarus immer als freundlich und einander unterstützend erlebt. Es ist hart, die gewaltsame Trennung mitzuerleben, die derzeit stattfindet“, führte Asarenka aus.

Am Dienstag hatte der Internationale Tennisverband (ITF) bekannt gegeben, dass die Mannschaften aus Russland und Belarus von den Wettbewerben um den Davis Cup und den Billie Jean King Cup ausgeschlossen werden. Die Spielerinnen und Spieler können jedoch weiterhin an Turnieren der ATP- bzw. WTA-Tour teilnehmen – allerdings unter neutraler Flagge.

Das autoritär regierte Belarus und Russland sind eng miteinander verbunden. Belarus wurde vom russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin als wichtiger Standort für den Einmarsch seiner Truppen in die benachbarte Ukraine genutzt.

men’s new jordans release dates | air jordan 1 mid light smoke grey