Naomi Osaka wird 2024 zum ersten Mal in Berlin spielenBild: getty images

Berlin Ladies Open: Top-Star sagt zu

Gute Neuigkeiten für die Berlin Ladies Open in Berlin. Die viermalige Grand Slam-Siegerin und ehemalige Nummer eins der Welt Naomi Osaka wird 2024 erstmalig in der deutschen Hauptstadt aufschlagen.

Mit der Japanerin zieht das Rasenturnier den ersten großen Fisch an Land. Erst Anfang des Jahres gab Osaka, nach 15-monatiger Tennispause inklusive der Geburt von Tochter Shai, ihr Comeback auf der Tour. Nun will die Fackelträgerin der Olympischen Spiele in Tokio wieder zurück an die Weltspitze. 2019 stand sie insgesamt 23 Wochen auf Position eins der Weltrangliste.

Vorfreude bei Osaka und Rittner

„Ich freue mich sehr, endlich erstmals in Berlin zu spielen. Es ist weithin bekannt, wie hervorragend die Rasenplätze, wie stark das Teilnehmerfeld und wie wunderbar die Atmosphäre dort ist“, sagte Osaka. Auch Turnierdirektorin Barbara Rittner freut sich über die Zusage: „Sie ist eine schillernde Persönlichkeit und nach ihrer Schwangerschaft schon wieder in toller Form. Sie wird sich sicherlich auf Rasen gut präsentieren. Da kann sich das Tennis-Publikum in Berlin auf einen Weltstar freuen.“

Bei der mit 922.573 Dollar dotierten Veranstaltung der 500er-Kategorie duelliert sich seit vier Ausgaben die Elite der WTA-Tour. Osaka wird also definitiv eine gute Form brauchen, um bei ihrem Debüt im Steffi-Graf-Stadion zu überzeugen. „Es ist ein top besetztes Turnier in einer aufregenden, inspirierenden Stadt. Das ist die für mich perfekte Mischung. Ich werde alles geben, mich dort in Bestform zu zeigen.“

Ab dem 15. Juni wird auf der Anlage des LTTC „Rot Weiß“ e.V. dann zum fünften Mal bei den Berlin Ladies Open aufgeschlagen. Genau wie im letzten Jahr wird eine Vielzahl von Top 20 Spielerinnen erwartet. Titelverteidigerin ist die Tschechin Petra Kvitova, die aber gerade pausiert, da sie schwanger ist.