Finanzieller Streit rund um den Davis Cup

Finanzieller Streit rund um den Davis CupBild: IMAGO/GEPA pictures/ Christian Moser/SID/IMAGO/GEPA pictures/ Christian Moser

Davis Cup: Ex-Ausrichter fordert 45 Millionen Euro von ITF

Die Investmentgruppe Kosmos fordert eine Entschädigung von bis zu 45 Millionen Euro vom Tennis-Weltverband ITF. Dies bestätigte der frühere spanische Fußball-Weltmeister Gerard Pique, der das Konsortium führt, der Marca.

Kosmos war 2018 für drei Milliarden Dollar und 25 Jahre im Davis Cup eingestiegen und reformierte den Teamwettbewerb, was Kritik hervorrief. Im Januar verkündete die ITF dann nach weniger als fünf Jahren Partnerschaft die vorzeitige Trennung. Daraufhin hatte Kosmos aufgrund des angeblichen Vertragsbruchs eine Klage vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS angekündigt. Eine außergerichtliche Einigung kam bislang nicht zustande.

„Wir glauben, dass es ein durchschlagender Erfolg war, was wir mit dem Davis Cup gemacht haben“, sagte Pique laut Marca. „Sportlich, wirtschaftlich und in Bezug auf die Zuschauerzahlen haben wir den Wettbewerb wieder aufgerichtet.“

nike air jordan 1 mid outlet | cheap jordan 1 low men’s