TENNIS-DAVIS-CUP-CRO-PRESSER

Croatia's Davis Cup team players Marin Cilic(L), Borna Coric (R) and Ivo Karlovic(C) arrive to give a press conference on November 22, 2016, three days ahead of the Davis Cup world group tennis finals between Croatia and Argentina. / AFP / STRINGER (Photo credit should read STRINGER/AFP/Getty Images)

Davis Cup-Finale: Kroatien mit Ass im Ärmel vs. Argentinien

Der Herr des Aufschlags: Kein Profi hat bislang auf der Tour so viele Asse geschlagen wie Ivo Karlovic – nämlich 11.572. Der 2,11-Meter-Schlaks spielt von Freitag bis Sonntag mit Kroatien im Davis-Cup-Finale gegen Argentinien. Die Gastgeber sind zuhause in Zagreb zwar in der Favoritenrolle, die Statistik sieht aber ganz klar die Südamerikaner um Topstar Juan Martin del Potro vorne.

Beim Teamdinner blickte Karlovic immer wieder verstohlen in Richtung der silbernen XXL-Trophäe. Der Herr der Asse machte keinen Hehl daraus, dass er seine denkwürdige Saison mit dem Gewinn des Davis-Cup-Pokals krönen möchte. „Ich würde ihn dann halten wie ein Baby, küssen und ihm sagen: ‚Jetzt bist du mir'“, verriet Karlovic vor dem Finale in Zagreb.

Beim bislang einzigen Davis-Cup-Triumph seines Landes 2005 stand er zwar im Team, kam aber nicht zum Einsatz. Diesmal könnte der bereits 37-Jährige allerdings das entscheidende Ass im Ärmel sein. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Kein Profispieler hat bislang auf der Tour so viele Asse geschlagen wie der Weltranglisten-20. Karlovic – nämlich 11.572. Der in dieser Hammer-Statistik zweitplatzierte Goran Ivanisevic (ebenfalls Kroatien) kam in seiner Karriere „nur“ auf 10.131.

„Ich denke, da geht noch was“

 Und Karlovic ist noch lange nicht müde, obwohl er bereits der zweitälteste Profi in den Top 200 ist: „Ich denke, da geht noch was. Denn ich weiß, auf meinen Aufschlag als größte Waffe kann ich mich immer verlassen“, sagte Kroatiens Nummer zwei hinter Marin Cilic schmunzelnd.

Die Kontrahenten jedenfalls fürchten „Karlo“, der vom früheren Andrea-Petkovic-Coach Petar Popovic betreut wird. Auch Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer. „Es ist immer sehr kompliziert, gegen Ivo zu spielen. Es ist schwer, seinen Rhythmus zu finden. Man muss ruhig bleiben und auf seine Chance warten“, sagte Federer voller Respekt vor dem „King of Aces“.

Erst bei den US Open im August hatte Karlovic bei seinem Erstrundensieg über Yen-Hsun Lu (Taiwan) 61 Asse ins Feld gehämmert – und damit den bisherigen New-York-Rekord des Niederländers Richard Krajicek (49) aus dem Jahr 1999 pulverisiert.

Schlimme Erinnerungen an Hirnhautentzündung

Doch seit dreieinhalb Jahren betrachtet Karlovic ohnehin alles als Bonus. 2013 hatte der Vater der fünfjährigen Jada Valentina an einer Hirnhautentzündung gelitten. „Ich hatte noch nie solche Kopfschmerzen. Ich dachte, ich muss sterben“, erzählte Karlovic von den dramatischen Wochen. Damals war er in der Nacht aufgewacht und spürte seinen Arm nicht mehr. „Meine Frau hat mich dann etwas gefragt, und ich habe nur gelallt. Dann hat sie den Notarzt gerufen“, erzählte der Wimbledon-Viertelfinalist von 2009.

Die Mediziner fanden zunächst die Ursache der Beschwerden nicht. Im Tennis-Zirkus machte das Gerücht die Runde, Karlovic habe einen Schlaganfall erlitten. „Ich war auch im Krankenhaus lange bewusstlos. Ich wusste danach weder meinen Namen, noch welches Jahr wir haben“, meinte Karlovic und fügte mit ernster Miene hinzu: „Die Ärzte wussten nicht, ob ich wieder zu 100 Prozent fit werde.“

Kroatien Favorit, Bilanz spricht für Argentinien

Wahrscheinlich kann er auch deshalb den Spätherbst seiner Karriere besser genießen. Auf dem mittelschnellen Hardcourt in der Arena Zagreb sind die Kroaten gegen den fünfmaligen Finalisten Argentinien mit dem olympischen Silbermedaillengewinner Juan Martin del Potro als Topspieler der Favorit. Allerdings haben die Hausherren alle bisherigen drei Duelle mit den Gauchos verloren.

„Es werden äußerst spezielle Momente werden. Wir sind auf jeden Fall sehr, sehr zuversichtlich“, sagte del Potro und träumt vom ersten argentinischen Davis-Cup-Coup. Aufschlag-Riese Karlovic allerdings will „den Hammer rausholen“, wie er mit Blick auf sein Service lachend ankündigte. (SID)Men’s Air Jordans 1 release dates | is factory outlet store legit reddit