Rafael Nadal (L/foreground) is congratul

Davis Cup: Rafael Nadal spielt gegen Deutschland

Rafael Nadal steht im Aufgebot des spanischen Davis Cup-Teams für das Viertelfinale in Valencia gegen Deutschland (6.-8. April). Das berichtet die spanische Sport-Zeitung Marca. Spanische Journalisten bestätigen die Nominierung ebenfalls gegenüber tennis MAGAZIN.

Die im Tennis stets gut informierte spanische Sport-Zeitung Marca berichtet von der Davis Cup-Nominierung, die für Dienstagmittag angekündigt war. Demnach steht Rafael Nadal im Team von Kapitän Sergio Bruguera. Die offizielle Bestätigung vom spanischen Verband RFET folgte am Dienstagmittag.

Die Experten der Madrider Tageszeitung El Pais bestätigen gegenüber tennis MAGAZIN, dass Bruguera schon im Vorfeld durchsickern ließ, Nadal wolle ins Team zurückkehren. Um 12 Uhr wurde der spanische Kader dann offiziell bekanntgegeben. Neben Nadal stehen mit Pablo Carreno Busta, Roberto Bautista-Agut sowie den erfahrenen David Ferrer und Feliciano Lopez vier Spieler aus der erweiterten Weltspitze im spanischen Davis Cup-Team.

Nadal zuletzt 2011 im Davis Cup-Einzel aktiv

Welche Rolle Nadal im Team spielen soll, ist noch unklar, da der vierfache Davis Cup-Champion erst vor Kurzem ins Training zurückgekehrt ist. Nadal hatte aber stets betont, gerne im Davis Cup zu spielen. Über seinen Onkel Toni wurde zuletzt übermittelt, dass Nadal einen Davis Cup-Einsatz als gelungenen Einstieg für die Sandplatzsaison ansieht. Bruguera erklärte zuletzt, dass er täglich mit Nadal im Austausch stehe und eine Entscheidung vor Dienstag falle.

Nadal hat im Davis Cup eine blitzsaubere Bilanz: vier Titel mit Spanien, 22:1 Siege im Einzel, viel mehr geht nicht. Nur sein allererstes Einzel gegen den Tschechen Jiri Novak im Alter von 17 Jahren ging verloren. Der Spanier spielte 2016 zuletzt Davis Cup, in der Relegation gegen Indien – aber nur im Doppel. Sein letzter Auftritt in der Weltgruppe war das Davis Cup-Finale 2011, das Spanien gegen Argentinien gewann. Damals holte Nadal beim 3:1-Gesamtsieg zwei Punkte.

Das Spiel wird in der 10.600 Zuschauer fassenden und eigentlich als Stierkampfarena genutzten „Plaza de Toros“ auf Sand ausgetragen.

 Cheap air jordan 1 low womens | cheap air jordan 1 shoes