Jan-Lennard Struff ist eine Stütze des deutschen Teams

Jan-Lennard Struff ist eine Stütze des deutschen TeamsBild: AFP/Getty/SID/CLIVE BRUNSKILL

Deutsches Davis-Cup-Team muss in China ran

Der Weg des deutschen Davis-Cup-Teams zur K.o.-Runde nach Malaga führt über Zhuhai. Das Team von Bundestrainer Michael Kohlmann trifft in der Gruppenphase vom 10. bis 15. September in der chinesischen Stadt auf die USA, Slowakei und Chile. Dies ergab die Auslosung am Dienstag. Die beiden Gruppenbesten qualifizieren sich für die finale Phase.

Mit der Vergabe einer Gruppenphase nach China hatte die ITF überrascht. Die weiteren Qualifikanten für das Viertelfinale in Malaga werden in Bologna, Manchester und Valencia ausgespielt. Titelverteidiger ist Italien.

Die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) hatte auch ohne Alexander Zverev im Februar die Qualifikationsrunde im traditionsreichen Tennis-Mannschaftswettbewerb gemeistert. In Tatabanya gelang gegen Gastgeber Ungarn ein 3:2-Erfolg. Im vergangenen Jahr hatte das Kohlmann-Team die Gruppenphase verpasst.