Kerber genießt Vertrauen von DTB-Präsident Klaus

Kerber ist nur noch auf Platz xx in der WTA-Weltrangliste

DTB-Boss Ulrich Klaus: Große Hoffnungen in Kerber und Petkovic

Der neue DTB-Präsident Ulrich Klaus setzt bei den Major-Turnieren 2015 große Erwartungen in die deutschen Tennis-Frauen. „Eine Angelique Kerber oder aber auch eine Andrea Petkovic sind doch bei solchen großen Turnieren immer für eine Überraschung gut“, sagte der 64-jährige Ulrich Klaus im Interview mit ran.de/tennis.de: „Natürlich muss bei einem Grand-Slam-Turnier immer alles passen, aber diesen beiden Spielerinnen traue ich da schon einiges zu.“ Die Weltranglisten-13. Petkovic (Darmstadt) hatte in diesem Jahr das Halbfinale der French Open in Paris erreicht.

Stich doch beim DTB? Für den neuen Präsidenten Ulrich Klaus weiterhin denkbar

Stich doch beim DTB? Für den neuen Präsidenten Ulrich Klaus weiterhin denkbar

Klaus erhofft sich zudem eine neuerliche Final-Teilnahme des Fed-Cup-Teams, das Anfang November im Endspiel mit 1:3 in Prag gegen Tschechien verloren hatte. „Ich denke nicht, dass das zu vermessen ist. Sie haben meiner Meinung nach das Zeug dazu, so eine Saison wie die gerade zu Ende gegangene zu wiederholen“, meinte der ehemalige Präsident des Landesverbandes Rheinland-Pfalz und pensionierte Gymnasiallehrer.

Ulrich Klaus offen für Mitarbeit von Stich

In seiner Amtszeit will Klaus, der im November Karl Altenburg an der Spitze des Verbandes abgelöst hatte, unter anderem für mehr Transparenz im Deutschen Tennis Bund (DTB) sorgen. Das sei sicherlich ein „Lösungsansatz“, sagte er: „Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass ich ein Team um mich herum habe, das mit der Verbandsarbeit bestens vertraut ist.“

Auch eine Mitarbeit von Michael Stich schließt Klaus nicht aus. Der Wimbledonsieger von 1991 hatte sich erst einige Tage vor der DTB-Mitgliederversammlung im November in Berlin entschieden, nicht zu kandidieren. Es sei „durchaus vorstellbar“, sagte Klaus, „dass Michael Stich uns mit Rat und Tat zur Seite steht, besonders was Marketing-Fragen anbetrifft oder aber auch Angelegenheiten der ATP.“ (SID)air jordan 1 factory outlet | men’s jordan release dates