Fed Cup

US team hold their trophy after the Fed Cup final tennis match between Belarus and the United States in Minsk on November 12, 2017. / AFP PHOTO / MAXIM MALINOVSKY (Photo credit should read MAXIM MALINOVSKY/AFP/Getty Images)Bild: Getty Images

DTB-Team beim Fed-Cup-Finale gegen Tschechien und die Schweiz

Köln (SID) – Das deutsche Fed-Cup-Team trifft bei der Premiere des Finalturniers in Budapest (14. bis 19. April) in der Vorrunde auf Tschechien und die Schweiz. Das ergab die Auslosung am Dienstagabend. Die Auswahl des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) hatte sich beim Debüt von Teamchef Rainer Schüttler am vergangenen Samstag durch ein souveränes 4:0 in Brasilien für die Endrunde qualifiziert, obwohl sie ohne ihre Topspielerinnen Angelique Kerber und Julia Görges angetreten war.

„Wir haben eine schwere Gruppe mit sehr guten Mannschaften erwischt“, so Fed Cup-Kapitän Rainer Schüttler. „Tschechien mit aktuell drei Top 20-Spielerinnen ist sicher der Favorit in der Gruppe. Nichtsdestotrotz werden wir mit dem bestmöglichen Team nach Budapest reisen und alles geben.“

In Budapest werden die dreimalige Grand-Slam-Siegerin und die frühere Wimbledon-Halbfinalistin wohl wieder zur Verfügung stehen. Kerber (Kiel) braucht auch noch einen Fed-Cup-Einsatz, um bei den Olympischen Spielen in Tokio (24. Juli bis 9. August) starten zu dürfen. Ihr bislang letztes Match für Deutschland absolvierte sie 2018 im Halbfinale gegen Tschechien (1:4).

Weiterhin plagen Kerber allerdings hartnäckige Oberschenkelprobleme, die ihr schon bei den Australian Open zu Jahresbeginn zusetzten. „Ich brauche noch ein bisschen Zeit, damit ich die Verletzung komplett auskuriere“, sagte sie im SZ-Interview: „Man muss sehen, wie es bei Belastung ist. Daher kann ich momentan nicht sagen, wie der Stand der Dinge ist.“ Generell werde sie weniger spielen und sich auf die großen Turniere konzentrieren.

Beim Finalturnier in der ungarischen Hauptstadt sind zwölf Teams am Start, gespielt werden zwei Einzel und ein Doppel, die vier Gruppensieger ziehen ins Halbfinale ein. Den letzten Titel im alten Format gewann im November 2019 Frankreich. Deutschland triumphierte zweimal: 1987 in Vancouver gegen die USA und 1992 in Frankfurt/Main gegen Spanien.men’s jordan release dates | cheap air jordan 1 womens