Julia Görges ist die Nummer zwölf der Weltrangliste

Görges trotz Finalniederlage wieder deutsche Nummer eins

Julia Görges hat trotz ihrer klaren Finalniederlage in Charleston Angelique Kerber als deutsche Nummer eins abgelöst. Die 29-Jährige aus Bad Oldesloe rückte am Montag auf Platz elf vor, Kerber  ist die Nummer zwölf. Görges hatte am Sonntag beim US-Sandplatzturnier gegen Kiki Bertens 2:6, 1:6 verloren und damit ihren zweiten Titel der Saison verpasst.

Im Finale war die neue Weltranglistenelfte nahezu chancenlos. Bertens zwang die Deutsche auf der grauen Asche in Charleston immer wieder in lange Ballwechsel, bei der die Niederländerin deutlich sicherer agierte. Görges versuchte zwar die Ballwechsel zu bestimmen, machte dabei immer wieder Fehler. Auch auf ihre Versuche häufiger am Netz zu agieren, hatte Bertens meistens die bessere Antwort parat. Mehrmals gelangen ihr aus der Defensive phänomenale Passierschläge.

„Ich muss anerkennen, dass sie sehr solide gespielt hat. Sie hat kaum Fehler gemacht, daher musste ich für jeden Punkt hart arbeiten“, sagte Görges: „Ich konnte nicht mehr jeden Ballwechsel so intensiv angehen wie noch im Halbfinale.“

Einfache Punkte gelangen Görges diesmal auch nicht über den eigenen Aufschlag. Erst im allerletzten Aufschlagsspiel des Matches schlug sie ihr erstes Ass. Im bisherigen Saisonverlauf gelangen ihr pro Partie 6,9. Mit 153 Assen führt sie die Damentour in diesem Jahr sogar an.

Wenige Stunden zuvor hatte sich die Deutsche im wegen Regens auf Sonntag verlegten Halbfinale gegen die Lettin Anastasija Sevastova 7:6 (7:5), 6:3 durchgesetzt. Im Endspiel fehlte ihr die Kraft für den zweiten Turniersieg 2018 nach dem Erfolg in Auckland/Neuseeland Anfang Januar.Cheap air jordan 1 low womens | 1576 nike air jordan 1 grises y negras