223080.jpg

Grönefeld verpasst in Stuttgart Überraschung

Im überdachten „Sandkasten“ von Stuttgart hat Tennisprofi Anna-Lena Grönefeld den Sprung ins Achtelfinale und damit eine große Überraschung nur knapp verpasst. Zwei Tage nach dem Weltgruppen-Aufstieg mit dem Fed-Cup-Team verlor die Weltranglisten-57. aus Nordhorn ihr Erstrundenmatch gegen die an Nummer zwei gesetzte Jelena Dementjewa (Russland) mit 4:6, 6:3, 3:6. Damit sind beim mit 700.000 Dollar dotierten WTA-Turnier in Sabine Lisicki (Berlin) und Qualifikantin Andrea Petkovic (Darmstadt) nur noch zwei Deutsche im Rennen.

Gegen Dementjewa deutete Grönefeld vor allen Dingen im zweiten Satz ihr großes Potenzial an und drängte die russische Olympiasiegerin mit ihren aggressiven Schlägen immer wieder in die Defensive. Im dritten Satz des zweistündigen Matches fiel die Entscheidung, als Dementjewa das frühe Break zur 3:1-Führung gelang. Die 23-jährige Grönefeld war wie ihre Fed-Cup-Kollegin Lisicki mit Hilfe einer Wildcard ins Hauptfeld der hochkarätig besetzten Veranstaltung gerückt, die als erstes Weltklasse-Turnier der Tennis-Geschichte in der Halle auf Sand ausgetragen wird.

Die French Open schon im Blick

Für das illustre Teilnehmerfeld um die neue Weltranglisten-Erste Dinara Safina (Russland) ist die Stuttgarter Woche ein idealer Testlauf für die French Open (24. Mai bis 7. Juni). Sogar der Sand in der Porsche-Arena wurde eigens aus Paris angekarrt, die Körnung (0,1 Millimeter) entspricht exakt der in Roland Garros. „Zu 98 Prozent sind wir mit den French Open identisch“, meinte Stuttgarts Turnierdirektor Markus Günthardt nicht ohne Stolz und berichtete: „Der Platz war nach 24 Stunden hart. Da kannst du mit dem Bagger drüberfahren, den kriegst du nicht kaputt.“

Die rote Asche, die auf einem 25-Millimeter-dünnen Unterbau aus gebundenem Ziegelsplitt aufliegt, muss in den Turniertagen nicht bewässert werden und staubt nicht. „Es fühlt sich sehr gut an und kommt den Umständen in Paris schon nah“, lobte Safina, die bislang nur mit dem russischen Fed-Cup-Team in der Halle auf Sand gespielt hat.

Im Zuge der Neustrukturierung der WTA-Tour war das Stuttgarter Turnier erstmals von Oktober auf Ende April gelegt und zu einem der weltweit 20 „Premier Events“, die eine Stufe unter den vier Grand-Slam-Veranstaltungen angesiedelt sind, aufgewertet worden. „Der sehr attraktive Frühjahrstermin für ein Sandturnier im Vorfeld der French Open bietet die beste Voraussetzung für eine weitere positive Entwicklung des Turniers“, sagte WTA-Chef Larry Scott zur Freude der Stuttgarter Organisatoren um die sportliche Leiterin Anke Huber.

Charleston-Siegerin Lisicki spielt am Mittwochabend in ihrem Erstrunden-Match gegen Patty Schnyder (Schweiz). „Ich fühle mich trotz der Strapazen in den letzten Wochen gut und verspüre keinen Extra-Druck“, betonte die 19-jährige Lisicki. Petkovic, die sich über die Qualifikation ins Hauptfeld gekämpft hatte, trifft ebenfalls am Mittwoch auf die an Nummer fünf gesetzte Russin Swetlana Kusnezowa.

mens jordan release dates 2022 | cheap air jordans 1 high