Extreme Hitze wirkt sich auf Australian Open aus

Extreme Hitze wirkt sich auf Australian Open aus Bild: AFP/SID/MANAN VATSYAYANA

Hitze sorgt für Unterbrechung bei den Australian Open

Melbourne (SID) – Extreme Hitze mit Temperaturen um 36 Grad hat am Dienstag zu einer Unterbrechung der Matches auf den Außenplätzen der Australian Open geführt. Gegen 14 Uhr Ortszeit (4 Uhr MEZ) war aufgrund gemessener Werte die höchste der fünfstufigen Hitze-Stress-Skala des Turniers in Melbourne erreicht, die insgesamt vier Klimafaktoren umfasst.

Neben der Luft-Temperatur werden die Strahlungswärme, die Luftfeuchtigkeit und die Windgeschwindigkeit an fünf verschiedenen Punkten im Melbourne Park permanent erfasst. Diese wirken sich auf die Fähigkeiten der Spieler aus, Wärme vom Körper abzuleiten. Vor einer Unterbrechung der Matches werden entsprechend der Hitze-Stress-Skala Kühlungsmaßnahmen angewendet oder die Spielpausen verlängert.

Die Spielpause wirkte sich am Dienstag auch auf den Beginn der Matches der Deutschen aus. Die Partien von Jan-Lennard Struff (Warstein), Wimbledon-Halbfinalistin Tatjana Maria (Bad Saulgau) und Laura Siegemund (Metzingen) wurden nach hinten verschoben. Alexander Zverevs Erstrundenpartie gegen den Peruaner Juan Pablo Varillas war dagegen auf der Margaret Court Arena angesetzt. Diese hat wie die Rod Laver Arena und die John Cain Arena ein Dach. Auf diesen Plätzen wurde weitergespielt.air jordan 1 mid outlet | jordan retro 6 release date 2023