GettyImages-515134884

during the BNP Paribas Open at the Indian Wells Tennis Garden on March 11 at Indian Wells Tennis Garden on March 12, 2016 in Indian Wells, California

„Nicht mein Tag“ – Kerber verliert zum Auftakt gegen Allertova

Angelique Kerber wartet weiter auf ihr erstes sportliches Erfolgserlebnis nach ihrem Triumph bei den Australian Open Ende Januar in Melbourne. Im kalifornischen Indian Wells verlor die Weltranglistenzweite aus Kiel ihr Auftaktmatch gegen die Tschechin Denisa Allertova nach 1:38 Stunden mit 5:7, 5:7. Im Februar in Doha hatte Kerber ebenfalls zum Auftakt gegen die Chinesin Saisai Zheng den Kürzeren gezogen.

Dabei war die 28-Jährige mit großen Erwartungen und Vorsätzen bei dem Millionenturnier in der kalifornischen Wüste angetreten. In Indian Wells, wo sie 2012 und 2013 jeweils das Halbfinale erreicht hatte, wollte Kerber an ihren Erfolg von Melbourne anknüpfen. Nach Doha hatte sie sich noch einmal „fünf oder sechs Tage Pause“ gegönnt, um sich „endgültig an den Gedanken zu gewöhnen, dass ich die Nummer zwei der Welt bin“.

Die Match-Highlights im Video

Nach dem Match erklärte die 28-Jährige, sie habe bereits in den letzten Tagen Probleme mit ihrem Oberschenkel gehabt und gegen Ende der Partie die Schmerzen zunehmend gespürt. „Das ist aber keine Entschuldigung für die Niederlage“, sagte Kerber. „Es war nicht mein Tag.“ Angesprochen auf die veränderte Situation nach ihrem Grand Slam-Sieg sagte die deutsche Nummer eins: „Der Druck ist schon ein anderer als noch vor ein paar Monaten. Ich versuche mich allmählich daran zu gewöhnen und aus dieser Erfahrung hier für die kommenden Turniere zu lernen.“

Die Pressekonferenz nach dem Match:

Nun bleiben Kerber erneut ein paar Tage Zeit, ehe am 22. März das Turnier in Miami beginnt. Die Nummer zwei könnte sie möglicherweise bis dahin verlieren, immerhin trennen sie von der drittplatzierten Agnieszka Radwanska in der Weltrangliste nur 250 Punkte. Die in Indian Wells an Nummer drei gesetzte Polin steht bereits in der dritten Runde, in der sie auf die Rumänin Monica Niculescu trifft. (Red/SID)

Lesen Sie auch:

Beck und Friedsam scheitern in Indian Wells

Indian Wells: Kohlschreiber und Zverev in Runde dreicheap air jordan 1 low | cheap air jordans 1 low