Rafael Nadal und Marc Lopez stehen im Doppel-Finale

Nadal mit Kumpel Lopez im Doppel-Finale von Rio

Rafael Nadal darf bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro weiter vom Gold-Double träumen – eine Silbermedaille hat er bereits sicher. Der Tennisstar aus Spanien zog mit Marc Lopez ins Doppel-Finale ein. Das an Position drei gesetzte Duo besiegte in der Vorschlussrunde die Kanadier Daniel Nestor/Vasek Pospisil (Nr. 7) mit 7:6 (7:1), 7:6 (7:4).

Im Endspiel am Freitag warten auf Nadal/Lopez die Rumänen Florin Mergea und Horia Tecau (Nr. 5), die im Halbfinale mit 6:3, 7:5 gegen Steve Johnson/Jack Sock (USA) gewannen.

Der neunmalige French-Open-Sieger Nadal, Einzel-Olympiasieger von 2008, hatte zuvor am Donnerstag auch das Viertelfinale im Einzel-Wettbewerb erreicht. Der Linkshänder besiegte Gilles Simon (Frankreich) mit 7:6 (7:5), 6:3. Nadal feiert in Rio sein Comeback nach über zweimonatiger Zwangspause wegen einer Handgelenksblessur. Im Match um den Sprung ins Einzel-Halbfinale spielt der 14-malige Grand-Slam-Champion am Freitag gegen den Brasilianer Thomaz Bellucci.

(SID, Red/timboe)

Aufgrund seiner Erfolge zog Nadal in der Mixed-Konkurrenz allerdings zurück. Er war dort mit Garbine Muguruza gemeldet, überließ der tschechischen Paarung Hradecka/Stepanek den kampflosen Sieg.

https://twitter.com/tennismagazin/status/763959607354007558air jordan 1 mid outlet | jordan 1 mid smoke grey release date