Fotomontage_Steffi-Graf-Stadion

Offiziell: Neue WTA-Rasenturniere in Berlin und Bad Homburg

Ab 2020 wird es zwei neue Rasenturniere für Damen in Deutschland geben. Das bestätigte nun das Turnier in Wimbledon, das für die neuen Standorte in Berlin und Bad Homburg maßgeblich verantwortlich ist.

Berlin – Die Rückkehr der WTA-Tour nach Berlin über ein Jahrzehnt nach den letzten German Open in der deutschen Hauptstadt ist perfekt. Nach Angaben des Veranstalters emotion sports  findet das Rasenturnier zur Wimbledon-Vorbereitung auf der Anlage des LTTC Rot-Weiß mit dem 7000 Zuschauer fassenden Steffi-Graf-Stadion vom 13. bis 21. Juni 2020 statt. Die Spree-Metropole war von 1979 bis 2008 Schauplatz der German Open der Frauen. Rekordsiegerin war Steffi Graf, die dort im Zeitraum von 1986 bis 1996 neunmal gewann.

Wimbledon als Partner

Am heutigen Vormittag  hatte bereits das Turnier in Wimbledon entsprechende Meldungen bestätigt, dass es im nächsten Sommer Rasenturniere sowohl in Berlin als auch in Bad Homburg geben wird. Wimbledon tritt an beiden Standorten als finanzieller Partner auf, der auch mit entsprechendem Know-How die neuen Grasevents unterstützen wird.

Philip Brook, Vorsitzender des All England Lawn Tennis and Croquet Clubs (AELTC), kommentierte: „Eine starke und erfolgreiche Rasensaison ist absolut entscheidend für die Zukunft des Rasentennis und damit für den zukünftigen Erfolg von Wimbledon. Nachdem wir daran gearbeitet haben, die Rasensaison mit einer zusätzlichen Woche zwischen Roland-Garros und Wimbledon zu erweitern, freuen wir uns, diese bedeutenden Investitionen zu tätigen, um sicherzustellen, dass auf allen Ebenen des Profispiels qualitativ hochwertige Rasenturniere zum Wohle der Spieler und der breiteren Tennisfamilie angeboten werden können.“

Berlin mit den „Grass Court Championships“

Die neuen „Grass Court Championships Berlin“, für die Bundeskanzlerin Angela Merkel die Schirmherrschaft übernimmt, rücken im WTA-Kalender an die Stelle von Birmingham. Die Briten erhalten im Gegenzug die Lizenz des Turniers von Mallorca, wo künftig ein Herren- statt eines Damen-Turniers ausgerichtet wird.

Seit vergangenem Freitag ist bereits sicher, dass  in Bad Homburg vom 22. bis 28. Juni 2020 (direkt in der Woche von Wimbledon) ein weiteres deutsches Damenturnier auf Rasen veranstaltet wird. Allerdings fehlt noch das „Go“ vom WTA-Board, dem höchsten Gremium der Damentor. Das soll dem Vernehmen nach aber nur noch eine Formalie sein. Das Bad Homburger Turnier trägt zunächst den Namen „WTA Bad Homburg Classics“. Dieser kann sich aber noch ändern, sofern entsprechende Sponsoren gefunden werden.

SID/timboenike sb dunk sizing and fit guide | cheapest air jordan 11