Andrea Petkovic

Petkovic als Mentorin für junge DTB-Talente

Wie der Deutsche Tennis Bund am Dienstag den 18.April 2023 bekannt gab, kommt die ehemalige Top-Ten-Spielerin Andrea Petkovic nun einer neuen Aufgabe im DTB nach.

Petkovic beendete im August 2022 ihre aktive Tenniskarriere. Dennoch will die 35-Jährige dem deutschen Tennis erhalten bleiben: als Mentorin für die neue Generation im DTB. Das Ganze startet ab sofort.

Als achtfache WTA-Titel-Siegerin und ehemalige Fed-Cup-Spielerin will Petkovic ihr Wissen und ihre Erfahrungen zukünftig teilen. Bei Lehrgängen und Turnieren will Petkovic den DTB-Bundeskader unterstützen. Außerdem zählen Potentialeinschätzungen sowie die Mitwirkung bei leistungssportlichen Konzeptionen zu ihren Aufgaben.

Petkovic: „Möchte anderen dabei helfen, es an die Spitze zu schaffen“

„Ich weiß, wie schwierig und anstrengend der Weg nach oben ist und welche Hürden man überwinden muss. Auch ich hatte im DTB Begleiterinnen, die mir immer zur Seite standen – und das hat mir extrem geholfen. Nach 16 Jahren als Profi möchte ich die jungen Spielerinnen mit dem unterstützen, wovon ich echt viel habe: Erfahrung. Ich freue mich extrem darauf, denn ich brenne für Tennis und möchte anderen dabei helfen, es an die Spitze zu schaffen“, so die ehemalige Nummer neun der Weltrangliste.

Ihren neuen Job hat Petkovic bereits im Rahmen des Porsche Tennis Grand Prix 2023 aufgenommen. In Stuttgart trainierte sie mit Ella Seidel und begleitete Noma Noha Akugue. Beide Nachwuchsspielerinnen scheiterten knapp in der Qualifikation für das WTA-500-Turnier.

mens jordan release dates 2022 | is the air jordan outlet store legit