photo_1345710810117-1-hd.jpg

Petkovic: „Fehlende Konstanz ist der Preis“

New Haven (SID) – Andrea Petkovic hat ohne große Enttäuschung auf ihr Achtelfinal-Aus beim WTA-Turnier in New Haven/Connecticut reagiert. Die frühere Nummer neun der Weltrangliste unterlag im zweiten Spiel nach ihrem Comeback nach einer 116-tägigen Verletzungspause wegen einer Sprunggelenk-OP der Slowakin Dominika Cibulkova mit 4:6, 1:6.

„Ich habe Bälle verschlagen, die ich sonst in hundert Jahren nicht verschlage. Trotzdem sind meine Schläge und meine Beinarbeit wieder ganz gut. Du kannst eben niemals ein Match simulieren. Wenn der Stress dazukommt, ist es eine komplett andere Situation“, sagte Petkovic und witzelte: „Ich bin sehr zufrieden, weil ich mir diese Woche nicht das Genick gebrochen habe.“

Anfang des Jahres hatte die 24-Jährige aus Darmstadt bereits über drei Monate wegen einer Rückenblessur pausieren müssen. „Ich war acht Monate draußen. Die fehlende Konstanz in den Ballwechseln und den Matches ist der Preis, den ich zahlen muss“, sagte „Petko“, die in beiden Sätzen gegen Cibulkova jeweils nur ein Aufschlagspiel durchbrachte.

Petkovic vergleicht die jetzige Phase mit ihrem Ausfall nach einem Kreuzbandriss vor vier Jahren. „Das war dasselbe. Als ich damals zurückkam, habe ich ein paar gute Matches und ein paar schreckliche verloren“, meinte die Fed-Cup-Spielerin, die ohne große Erwartungen zu den US Open nach New York (27. August bis 9. September) reist. Im vergangenen Jahr hatte sie beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres noch das Viertelfinale erreicht. Diesmal ist die Hessin als aktuelle Nummer 43 der Welt nicht gesetzt.

„Mein einziges Ziel ist es, gesund zu bleiben, meinen Rhythmus zu finden und Konstanz zu finden. Ich habe zu akzeptieren, dass dies das schlechteste Jahr meiner bisherigen Karriere war. Aber das Positive ist, dass ich im nächsten Jahr keine Punkte zu verteidigen habe“, sagte Petkovic: „Ich muss positiv bleiben. Es dauert seine Zeit, wieder die Alte zu werden.“

New Air Jordans 1 release dates | michael kors outlet store woodbury commons