photo_1298378574222-1-hd.jpg

Petzschner im Davis-Cup-Team und im Achtelfinale

Hamburg (SID) – Tennisprofi Philipp Petzschner kehrt nach knapp dreijähriger Pause ins deutsche Davis-Cup-Team zurück. Kapitän Patrik Kühnen nominierte den 26-Jährigen aus Bayreuth in sein Aufgebot für die Erstrundenbegegnung der Weltgruppe gegen Kroatien in Zagreb (4. bis 6. März). Neben Petzschner wurden Philipp Kohlschreiber (Augsburg), Florian Mayer (Bayreuth) und Doppel-Spezialist Christopher Kas (Trostberg) berufen.

Petzschner debütierte 2007 im Davis-Cup-Team und spielte seitdem insgesamt viermal für Deutschland. Zuletzt kam Petzschner, der im vergangenen Jahr mit seinem österreichischen Partner Jürgen Melzer den Doppel-Wettbewerb in Wimbledon und das Turnier in Zagreb gewonnen hatte, im April 2008 gegen Spanien zum Einsatz. Im vergangenen Jahr stand er dem Deutschen Tennis Bund (DTB) auf eigenen Wunsch nicht zur Verfügung: „Ich habe schon sehr früh gesagt, dass ich 2010 für mich haben wollte, und der Erfolg hat mir recht gegeben.“

„Philipp hat sich seit seinem letzten Auftritt im Davis Cup stark verbessert. Er ist aufgrund seiner spielerischen Qualitäten ein sehr wichtiger Spieler und kann sowohl im Einzel als auch im Doppel punkten“, sagt Kühnen. Der Teamchef erwartet auf dem Hartplatz des Dom Sportova in Zagreb einen schweren Gang: „Kroatien hat eine starke Mannschaft und ist für uns eine große Herausforderung. Wir glauben an unsere Chance. Wenn wir so geschlossen auftreten wie zuletzt in Stuttgart, können wir auch in Zagreb bestehen.“

Petzschner trifft in Dubai auf Kohlschreiber

Unterdessen kommt es beim ATP-Turnier in Dubai zu einem deutschen Achtelfinalduell. Petzschner trifft bei der mit 1,6 Millionen Dollar dotierten Konkurrenz auf Kohlschreiber, der in der ersten Runde den an Position sechs gesetzten Serben Viktor Troicki mit 6:1, 7:6 (7:2) ausgeschaltet hatte.

Florian Mayer (Bayreuth) bekommt es in der Runde der letzten 16 mit Andrej Golubew zu tun. Der Kasache profitierte von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners Marcos Baghdatis (Zypern/Nr. 7).

mens jordan shoes release dates | is factory outlet authentic