24e5036181be9cce1b0bcd7e6976dc7d2def2df0.jpg

Rittner: Tür für Lisicki „total offen“

Stuttgart (SID) – Teamchefin Barbara Rittner hat eine Rückkehr der derzeit schwächelnden Sabine Lisicki (Berlin) in die Fed-Cup-Mannschaft an die sportliche Entwicklung der 24-Jährigen geknüpft. „Wenn Sabine wieder zu sich findet und wieder gut spielt, dann steht die Tür total offen“, sagte Rittner, die am Freitag am Rande des WTA-Turniers in Stuttgart ihren 41. Geburtstag feierte.

Wimbledon-Finalistin Lisicki, Nummer 14 im Ranking, war wegen ihrer Formkrise nicht für das Halbfinale am vergangenen Wochenende in Australien (3:1) nominiert worden. Angelique Kerber (Kiel), Andrea Petkovic (Darmstadt), Julia Görges (Bad Oldesloe) und Anna-Lena Grönefeld (Nordhorn) hatten in Brisbane den ersten Finaleinzug einer deutschen Mannschaft seit 22 Jahren besiegelt. 

Dieses Quartett habe nach dem Erfolg in Australien allerdings „einen kleinen Vorteil“ gegenüber Lisicki, wenn sie alle „auf Augenhöhe“ seien. „Wir werden mit dem besten Team das Finale spielen“, kündigte Rittner an. Im Endspiel geht es am 8./9. November gegen Gastgeber Tschechien um den Titel. Austragungsort ist Prag oder Ostrau.

Rittner selbst steckten die Belastungen des australischen Höllentrips auch am Freitag noch in den Knochen. „Das war alles unglaublich emotional. Das war schon eine heftige Belastung“, erklärte die einstige Nummer 24 der Weltrangliste.  

Als letzte deutsche Spielerin war am Donnerstagabend die an Position vier gesetzte Kerber im Achtelfinale von Stuttgart ausgeschieden. Die Weltranglistensiebte unterlag der Spanierin Carla Suarez Navarro mit 5:7, 4:6. Lisicki hatte bereits ihr Erstrunden-Match gegen Ana Ivanovic (Serbien/Nr. 9) mit 1:6, 3:6 verloren.

dolce gabbana portofino lace up sneakers item | Sneaker News & Release Calendar for 2023 in UK | Grailify | womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date