photo_1353524761678-2-hd.jpg

SID-Informationen: Arriens wird Davis-Cup-Teamchef

Köln (SID) – Der frühere Tour-Profi Carsten Arriens wird neuer Teamchef des Deutschen Tennis Bundes (DTB). Das erfuhr der SID aus Kreisen des Verbandes. Der 43-Jährige tritt damit die Nachfolge von Patrik Kühnen an, der am 31. Oktober nach zehn Jahren im Amt seinen Rücktritt erklärt hatte. Arriens selbst wollte seine Berufung am Mittwochabend ebenso wenig bestätigen wie der DTB. „Ich kann das im Moment nicht kommentieren“, sagte er auf Anfrage: „Aber ein bisschen erstaunt bin ich schon, da ist wohl etwas durchgesickert.“

Der DTB hatte am Rande seiner Mitgliederversammlung am vergangenen Sonntag in Bad Neuenahr eine laut Vizepräsident Carl-Uwe Steeb zeitnahe Entscheidung bei der Nominierung des neuen Teamchefs angekündigt. Angeblich soll Arriens nun am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Frankfurt/Main im Beisein von DTB-Präsident Karl Altenburg offiziell vorgestellt werden.

Arriens spielte von 1991 bis 1999 auf der ATP Tour. Seine beste Platzierung in der Weltrangliste erreichte er im Juli 1993 mit Position 109. Arriens ist Cheftrainer des Bundesligisten TK Kurhaus Aachen und Coach des Tourprofis Matthias Bachinger (München). Er gilt als Wunschkandidat von DTB-Vizepräsident Carl-Uwe Steeb. Sein Co-Trainer wird aller Voraussicht nach der frühere Davis-Cup-Spieler Michael Kohlmann.

Der DTB entschied sich damit gegen den ehemaligen Weltranglistenfünften Rainer Schüttler sowie die beiden früheren Davis-Cup-Spieler Alexander Waske und Michael Kohlmann. Der dreimalige Wimbledonsieger Boris Becker hatte unmittelbar nach Kühnens Rücktritt noch gesagt: „Der neue Teamchef sollte ein ehemaliger Weltklassespieler sein.“ Das war für den DTB anscheinend kein Kriterium.

nike air jordan 1 outlet | how many shoes are made per release