2018 Australian Open – Day 13

Trotz Verletzung: Simona Halep wieder Nummer eins

Simona Halep hat Australian Open-Siegerin Caroline Wozniacki wieder von der Spitze der Weltrangliste verdrängt. Die Rumänin profitierte davon, dass Wozniacki nicht in Dubai antrat, nachdem sie im vergangenen Jahr dort bis ins Finale vorgestoßen war.



Halep selbst konnte nicht auf dem Tennisplatz eingreifen, da sie zur Zeit an einer Fußverletzung laboriert. In Doha trat sie zu ihrem Halbfinale gegen Garbine Muguruza nicht mehr an; beim Turnier letzte Woche in Dubai sagte sie ihren Start kurzfristig ab.

Halep

FINALE IN MELBOURNE: Wozniacki (li.) gewann den Titel und verdrängte Halep von Platz 1 der Weltrangliste.

Bereits zwischen dem 9. Oktober 2017 und dem 28. Januar 2018 war sie für 16 Wochen die Nummer eins im Damentennis. Wozniacki konnte sie durch ihren Australian Open-Triumph nur kurzzeitig für vier Wochen verdrängen. Die Dänin gewann Ende Januar in einem spannenden Endspiel das Endspiel in Melbourne gegen Halep.

Erneuter Wechsel nur mit Turniersieg möglich

Eine baldige Rückkehr an die Spitze der Weltrangliste dürfte für Wozniacki äußerst schwierig werden. Ihr Rückstand beträgt bereits 440 Punkte. Bei den anstehenden Masters-Turnieren in Indian Wells und Miami muss sie zudem mehr Punkte verteidigen als Halep. Die 27-Jährige kam in Indian Wells vergangenes Jahr bis ins Viertelfinale, während Halep schon in der dritten Runde ausschied.

Nur mit einem Turniersieg könnte Wozniacki in Kalifornien wieder die Nummer eins der Welt werden. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Halep nicht über das Halbfinale hinauskommt. Laut übereinstimmenden Medienberichten soll die Rumänin auch rechtzeitig zum Masters in Indian Wells wieder fit sein. Ihr Trainer Andrej Pavel sagte dem rumänischen Internet-Portal Digi-Sport: „Ich kann bestätigen, dass Simona zu 100 Prozent in Indian Wells antreten wird.“

Bei dem direkt im Anschluss stattfindenden Masters in Miami muss Wozniacki als letztjährige Finalistin sogar noch mehr Punkte verteidigen. Halep schied dort 2017 im Viertelfinale aus.

 

 

 

Spiel, Satz, Sieg – großes Tennis hier bei uns im Livescore! Verpasst kein Match! Klickt Euch rein: http://www.tennismagazin.de/livescore/