2014 US Open Celebrity Sightings – Day 12

NEW YORK, NY - SEPTEMBER 5: Patrick Mouratoglou, coach of Serena Williams attends the women's semi finals during Day 12 of the 2014 US Open at USTA Billie Jean King National Tennis Center on September 5, 2014 in the Flushing neighborhood of the Queens borough of New York City. (Photo by Jean Catuffe/GC Images)

Williams-Coach Mouratoglou: „Männer-Tour ist große Macho-Welt“

Patrick Mouratoglou, Coach von Branchenführerin Serena Williams, hält nichts von Trainerinnen im Männer-Tennis. „Es ist schon befremdlich, wenn ein Spieler eine Frau engagiert. Denn normalerweise kennt sie sich dort nicht so gut aus wie im Frauen-Tennis. Außerdem ist die Männer-Tour eine große Macho-Welt“, sagte der Franzose Mouratoglou dem britischen Sender The Radio Times.

Der 46-Jährige, der seit 2012 die 21-malige Major-Siegerin Williams (USA) betreut, kritisierte explizit den Schotten Andy Murray. Die Zusammenarbeit des Weltranglistenzweiten mit seiner langjährigen Trainerin Amelie Mauresmo (36) war kurz vor den French Open im Mai von der Französin beendet worden. „Es war mutig von Andy, sie zu engagieren. Ich sage auch nicht, dass es ein Fehler war. Aber er hat kein Major-Turnier mit Amelie gewonnen“, meinte Mouratoglou: „Wenn er zwei, drei Grand-Slam-Titel mit ihr geholt hätte, würden wir es sicher anders sehen.“

Murray (29) hatte nach der Trennung von der ehemaligen Weltranglistenersten seinen Ex-Trainer Ivan Lendl zurück ins Team geholt. „Er weiß, was man benötigt, um große Titel zu holen“, sagte Murray über die langjährige Nummer eins. Mit Lendl (56) an seiner Seite hatte der Schotte unter anderem Wimbledon (2013) sowie die US Open und Olympiagold (beides 2012) gewonnen.

Mit dem achtmaligen Major-Champion Lendl in der Box siegte Murray am vergangenen Sonntag zum insgesamt fünften Mal beim Rasenturnier im Londoner Queens Club und scheint gerüstet für die Herausforderung Wimbledon (ab 27. Juni).men’s jordan retro 13 release date | how many jordans do they release