JMASTERS players – 3

Bild: Tennis Europe

Zwei Deutsche bei den Junior Masters in Monte Carlo dabei

Die besten jungen Tennistalente messen sich vom 2. bis 5. November bei den Tennis Europe Junior Masters in Monte-Carlo. Bei dem jährlichen Saisonfinale treten die besten Nachwuchsspielerinnen und -spieler des Kontinents an, die 2023 herausragende Leistungen erbracht haben.

Das Event, das im Monte Carlo Country Club stattfindet, bietet den jungen Sportlern eine letzte Gelegenheit, sich in ihren jeweiligen Altersgruppen zu messen, bevor sie in die nächste Kategorie aufsteigen. Die 29 bestätigten Teilnehmer haben in dieser Saison 1.443 Matches auf der Tennis Europe Junior Tour gewonnen und 71 Einzeltitel errungen.

Das Turnier bringt eine Gruppe von jungen Talenten zusammen. Gespielt wird in vier verschiedenen Kategorien: U14 Mädchen, U14 Jungs sowie U16 Mädchen und U14 Jungs. Angeführt wird das Feld der Kategorie U14 Jungs von Mark Ceban aus Großbritannien. Er steht an erster Stelle der Rangliste des Race to Monte-Carlo. Ceban wird auf starke Rivalen wie Daniel Jade aus Frankreich treffen, der ihn in einem Drei-Satz-Match im Halbfinale der Summer Cups besiegt hat. Marco Ontiveros Castro heißt der einzige deutsche Spieler in die U14-Konkurrenz der Jungen. Er belegt Platz 6 im Race nach Monte Carlo.

Spieler U14 Jungs

Mark Ceban (GBR, Race Rank: #1)
Kaan Isik Kosaner (TUR, #2)
Samim Filiz (TUR, #3)
Tomas Krejci (CZE, #4)
Daniel Jade (FRA #5)
Marco Ontiveros Castro (GER #6)
Mustafa Ege Sik (TUR, #7=)
Savva Rybkin (#7=)

Auch die U14-Konkurrenz der Mädchen ist gut besetzt. Mit dabei sind Spielerinnen wie Giulia Popa aus Rumänien und Hollie Smart aus Großbritannien, die in diesem Jahr sowohl in den 14- als auch in den 16- & Unter-Kategorien erfolgreich waren. Während bei den Mädchen keine deutsche Spielerin startet, sind beide Jungen-Konkurrenzen mit jeweils einem deutschen Spieler gespickt. Mit Jan Smrcka geht bei den U16-Jungs ein deutscher Junior-Profi an den Start. Smrcka war zuletzt beim Junior-Event in Humenne, Slovenien, erfolgreich. Ende September gewann der im Jahr 2007 geborene Nachwuchs-Spieler den Titel.

Spieler U16 Jungs

Yannick Alexandrescou (ROU, Race Rank: #1)
Kolos Kincses (HUN, #2)
Arturs Zagars (LAT, #3)
Joao Morgado (POR, #4)
Jan Sadzik (POL, #5)
Jan Smrcka (GER, #6)
Linus Lagerbohm (FIN, #13)
+ wild card

Wer werden die Nachfolger von Rafael Nadal und Kim Clijsters?

In der Altersgruppe der 16-Jährigen will die frisch gekrönte Europameisterin Jeline Vandromme aus Belgien nach dem großen Titel greifen. Die Turniere der U14 und U16 der Jungs sind heiß umkämpft. Das Teilnehmerfeld ist international aufgestellt, mit Vertretern aus 16 verschiedenen Ländern. Dies ist die Chance für die jungen Talente, ihr Können auf der internationalen Bühne zu zeigen und sich mit den Besten ihres Alters zu messen. In den kommenden Tagen vergibt der Veranstalter drei weitere Wildcards für das Event.

Das Tennis Europe Junior Masters blickt auf eine beeindruckende Geschichte mit früheren Champions wie Rafa Nadal und Kim Clijsters zurück. In diesem Jahr wird das Turnier erstmals im Round-Robin-Format ausgetragen. Das bedeutet, dass die Spieler in zwei Gruppen aufgeteilt werden, bevor die Sieger jeder Gruppe im Finale aufeinandertreffen.

Der Tennisverband von Monaco richtet das Turnier bereits zum dritten Mal in Folge aus. Das Können der jungen Talente kann aber nicht nur vor Ort mitverfolgt werden. Die Junior Masters sind ebenfalls im Live-Stream auf der Tennis Europe-Website und der mobilen App sowie bei Tennis Channel zu sehen.