aufs7.jpg

Der offensive Netzspieler – in aussichtsreicher Position

Die erste Chance zum Punktgewinn am Netz hat der Netzspieler neben dem Aufschläger. Wenn der Return kommt, muss sich dieser offensive Netzspieler blitzschnell dafür oder dagegen entscheiden, in den Ballwechsel zwischen Auf- und Rückschläger zu gehen. Entscheidet er sich dafür, muss er auch punkten indem er den Volley in einer der drei markierten Zonen setzt: kurz cross aufdie Rückhand, durch die Mitte in die Lücke zwischen den beiden Spielern oder Vorhand cross neben die Füße des Netzspielers.

Entscheidet sich der offensive Netzspieler, nicht einzugreifen, weil der Ball unerreichbar ist, nimmt er den Kopf möglichst tief, um den Crossball des Partners nicht zu stören, und achtet auf die Reaktion des defensiven Netzspielers. Dort kann er ablesen, was als nächstes passiert. Schaut sein Gegenüber zum Beispiel nach oben, spielt der eigene Partner einen Lob. Rückt der gegnerische Netzspieler zum Volley ans Netz vor, weicht er aus der Offensive nach außen bis zur T-Linie zurück. Während der Rallye gilt: Spielt der Aufschläger durch die Mitte, rückt auch der Netzspieler ein wenig in die Mitte, spielt sein Partner nach außen, positioniert er sich ebenfalls nach außen. Je reaktionsschneller der Netzspieler ist, desto dichter kann er ans Netz aufrücken.

Zur Aufgabenverteilung im Doppel:
Der Aufschläger
Der Rückschläger
Der defensive Netzspielermens jordan release dates | air jordan 1 mid release dates 2023