ATP Masters Series: Monte Carlo Rolex Masters – Day Four

MONTE-CARLO, MONACO - APRIL 18: Rafael Nadal of Spain hits a forehand return during his Mens Singles match against Aljaz Bedene of Slovenia at Monte-Carlo Sporting Club on April 18, 2018 in Monte-Carlo, Monaco. (Photo by Julian Finney/Getty Images)

Volle Drehzahl: Nadals Vorhand in der Analyse

Schultern noch weiter zurück als die Hüfte

Rafael Nadals Vorhand in der Analyse.

Foto: Mike Frey

Nadal bildet jetzt das Fundament seiner Vorhand: Die Basis ist das linke Bein, auf dem nun sein Körpergewicht lastet. Es steht fest auf dem Boden und ist leicht gebeugt, um von dort den Gegenimpuls Richtung Ball zu starten. Was sich in Bild eins schon andeutete, wird nun gut sichtbar: das weite Eindrehen des Oberkörpers. Die Schultern nimmt er dabei noch weiter zurück als die Hüfte – optimal, um im Treffpunkt durch explosives Aufdrehen Power auf den Ball zu bringen.