230710_CarinaWitthöft_005 Kopie

Bild: Jahr Media/Julian Jankowski

Tennis-Training: 7 Tipps von Carina Witthöft

Du hast im Match Probleme beim zweiten Aufschlag? Oder du findest deinen Rhythmus nicht? Carina Witthöft hat sieben Tipps fürs Tennis-Training für dich!

Fotos: Julian Jankowski

1. So gewinnst du Selbstvertrauen

Tennis-Training

Um Bälle sicher ins Feld zu spielen, arbeite mit viel Spin. Das heißt: dem Ball viele Vorwärtsumdrehungen mitgeben.Bild: Julian Jankowski

Wer kennt es nicht? Sobald man den Court für ein Match betritt, trifft man die Bälle nicht mehr wie im Training. Deshalb ist es wichtig, ruhig in die Partie zu starten und sich auf die richtigen Dinge zu fokussieren. Setze deshalb gerade zu Beginn auf Sicherheit und nehme dir ganz bewusst vor, die Bälle hoch über das Netz zu spielen. Damit sind keine Mondbälle gemeint, sondern Grundschläge mit viel Spin, ein bis zwei Meter über der Netzkante. Das hilft dir, das nötige Selbstvertrauen aufzubauen.

2. Für eine starke Rückhand

Trainingstipps

Wusstest du, dass… die linke die dominante Hand beim Rückhandschlag ist? Heißt: die rechte Hand begleitet nur. Bei Linkshändern ist es natürlich umgekehrt.Bild: Julian Jankowski

Bei vielen Spielerinnen und Spielern ist die Vorhand meist dominanter und sicherer. Um bei der beidhändigen Rückhand ein besseres Gefühl zu bekommen, solltest du dich deshalb darauf fokussieren, dass die linke Hand die dominante Hand ist. Sie führt das Racket. Probiere es im Training aus, ausschließlich mit der linken Hand Rückhand zu spielen. Im Match kannst du dich beim Einspielen verstärkt darauf konzentrieren, die linke Hand führen zu lassen, die rechte Hand unterstützt nur! Gelingt dir das, wirst du gleich merken, dass du automatisch mehr Gefühl in den Schlägen hast und die Rückhand weiter vorne triffst. (Bist du Linkshänder, dann natürlich mit der rechten Hand.)

3. Weniger ist mehr – gerade am Netz!

Tennis-Training

So macht man es nicht! Carina Witthöft zeigt hier einmal, wie der Treffpunkt bei einem Volley NICHT sein sollte, NICHT hinter dem Kopf!Bild: Julian Jankowski

Gerade wenn man ans Netz vorrückt, verspürt man die Euphorie alles richtig machen zu wollen, und gibt deshalb noch mal mehr. Aber genau dann landen die Bälle im Netz oder meilenweit im Aus. Was hier wichtig ist: weniger ist mehr! Achte mehr darauf, nicht auszuholen. Die Bewegung erfolgt aus der Schulter oder der Hüftdrehung, nicht aus der Ausholbewegung!

Optimalfall: Richtig ist es, den Ball beim Volley auf Kopfhöhe zu treffen.Bild: Julian Jankowski

4. So klappt der Aufschlag!

Wenn deine Doppelfehler Überhand nehmen oder der Aufschlag nicht das macht, was er soll, solltest du das Risiko minimieren. Klar, eine altbekannte Philosophie, aber sie stimmt. Zwei zweite Aufschläge bringen mehr als ein überpowertes Service und ein verzweifelter Einwurf. Variiere deshalb mit Kick- und Slice-Varianten, die vielleicht etwas langsamer sind, dafür aber effektiv. Die Quote beim ersten Aufschlag kann über dein Match entscheiden!

Aufschlag, Tennis

1. Gerader Aufschlag: Der gerade Aufschlag wird meist beim ersten Aufschlagversuch eingesetzt.
2. Drehung im Handgelenk: Auffällig beim geraden Aufschlag ist die Drehung des Handgelenks nach außen.
3. Mit Kick: Beim Kickaufschlag liegt der Treffpunkt über dem Kopf.
4. Nach außen: Das Handgelenk rotiert beim Kickaufschlag nach rechts außen.
5. Die Slice-Variante: Willst du mit Slice servieren, musst du den Ball seitlich vom Kopf treffen und anschneiden.

5. Durchatmen!

Tennistraining

Einen neuen Fokus setzen: Hast du jemals auf deine Atmung beim Aufschlag geachtet? Carina Witthöft meint: „Das kann helfen, um mehr Sicherheit in den Ballwurf zu bekommen.“Bild: Julian Jankowski

Für alle Spielerinnen und Spieler, die Probleme beim Ballwurf haben, den Ball häufig verwerfen: ein Geheimtipp von Carina Witthöft. „Atme ganz bewusst!“ Sobald du anfängst, den Ball hochzuwerfen, atme gezielt und deutlich aus. Das wird dir mehr Ruhe im Körper und somit auch im Ballwurf geben.

Aufschlag, Tennis-Training

Durchpusten: Sobald sie mit dem Ballwurf beginnt, atmet sie aus.Bild: Julian Jankowski

6. Wie im Training

Tennistraining

Entspannt im Kopf: Carina Witthöft versucht jedes Match als Training zu sehen, um keinen Druck im Kopf aufzubauen.Bild: Julian Jankowski

Häufig erzeugt man sich den Druck im Match selbst. Weil es jetzt um Punkte geht oder das Team oder Zuschauer zuschauen, will man noch besser spielen und zeigen, was man alles kann. Carina Witthöft kann da aus Erfahrung sprechen. Auch heute steht die 28-Jährige noch für ihre Bundesliga-Mannschaft auf dem Platz. Was ihr hilft, so ein Match lockerer anzugehen: „Ich versuche den Tag als schönen Tag mit meinem Team zu sehen und nicht als Match-Tag.“ Im Match selbst liegt ihr Fokus deshalb nicht auf dem Spielstand oder darauf, ob der Ball im Aus war oder nicht. Sie konzentriert sich auf ihre Technik und versucht das Match als Training zu sehen. Probiere es auch mal aus!

7. So findest du deinen Rhythmus!

Tennis-Training

Fokus auf Sicherheit: Wenn im Match so gar nichts mehr klappt, rät Witthöft dir, dich auf die Sicherheit deiner Schläge zu konzentrieren, statt auf Power zu setzen.Bild: Julian Jankowski

Jede Vorhand, die sonst noch so gut platziert ist, landet auf einmal im Aus? Und jeder Schlag, der vorher noch ein Winner war, wird auf einmal zum Unforced Error? Dann fehlt dir der Rhythmus! Reduziere das Risiko und setze auf Sicherheit! Spiele, wie schon in Tipp 1 beschrieben, mit mehr Spin und Höhe. Der Fokus sollte nun in erster Linie darauf liegen, den Ball ins Feld zu bringen und den Gegner die Bälle verarbeiten zu lassen. Wenn du deinen Rhythmus wieder gefunden hast, kannst du wieder mit mehr Risiko agieren und flacher spielen.

Zusammen mit Carina Witthöft trainieren

Du willst zusammen mit Carina Witthöft trainieren und neben dem Platz fit und entspannt sein? Dann schaue doch auf unserem YouTube-Kanal tennismagazinTV vorbei. Dort findest du Home-Workouts mit der ehemaligen Profi-Spielerin. Die Schwerpunkte: Fitness und Yoga.

Carina Witthöfts eigenes Unternehmen

Pure Court heißt das Unternehmen, das Carina Witthöft 2022 gegründet hat. Hier werden die verschiedenen Bausteine Tennis, Fitness, Yoga, Mentalcoaching und Ernährung miteinander verbunden. Der Standort ist in Hamburg, Holsteiner Tor 2. Weitere Infos: www.pure-court.de oder carina@pure-court.de