TENNIS-GBR-WIMBLEDON

Heather Watson

Land
Groß Britannien
Geburtsdatum
19.05.1992
Körpergröße
170cm
Schlaghand
rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2010
Trainer
Morgan Phillips

Heather Watson begann mit sieben Jahren Tennis zu spielen. Im Alter von zwölf zog sie nach Florida um dort an der Bollettieri Akademie zu trainieren, wo sie bis heute spielt. 2009 trat sie bei ersten Events auf ITF-Ebene an und gewann ihren ersten ITF-Titel. 2010 absolvierte die Britin ihr erstes WTA-Match in Miami. Ihr erster Sieg folgte allerdings erst drei Monate später in Eastbourne. Hier war sie der Qualifikantin Aleksandra Wozniak aus Kanada überlegen. In der zweiten Runde scheiterte Watson an Viktoria Azarenka klar mit 1:6, 1:6.

Bereis 2011 platzierte Watson sich im Alter von 19 Jahren erstmals in den Top 100, nachdem sie als Qualifikantin die zweite Runde der French Open erreicht hatte. Ebenso spielte sie sich 2011 ins Viertelfinale von Auckland und Memphis. Ein Jahr später stieg sie mit ihrem ersten Titelgewinn in Osaka in die Top 50 ein. Zudem gewann sie zwei WTA-Endspiele im Doppel. Auf Grund vieler krankheitsbedingter Absagen fiel die Rechtshänderin 2013 aus den Top 100.

Erfolgreich war Watson 2015 und 2016 bei den WTA-Veranstaltungen in Hobart und Monterrey. Hier schlug sie Madison Brengle bzw. Kirsten Flipkens im Finale um sich Titel Nummer zwei und drei zu sichern. Durch das Erreichen des Endspiels in Tianjin, China, im Oktober 2019 zählte Watson erneut zu den Top 100 Spielerinnen der WTA-Tour.

Beiträge über Heather Watson