Day One: The Championships – Wimbledon 2019

Jessica Pegula

Land
USA
Geburtsdatum
24.02.1994
Körpergröße
170 cm
Schlaghand
rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2012
Trainer
David Witt
Website

Jessica Pegula: Biografie

Jessica Pegula stand erstmals im Alter von sieben Jahren auf dem Tennisplatz. Nur acht Jahre später, als sie 15 war, spielte die US-Amerikanerin ihre ersten Matches auf ITF-Niveau. Ihren ersten ITF-Doppeltitel gewann Pegula 2011, ihr erstes WTA-Hauptfeld-Match folgte 2012.

Zwischen 2013 und 2015 ging es für Pegula zweitweise bergab: wegen einer Knieverletzung konnte sie in diesem Zeitraum kein Match bestreiten.

Im Einzel startete die Rechtshänderin erst 2018 richtig durch. Hier erreichte sie ihr erstes WTA-Finale in Quebec City, wo sie Pauline Parmentier unterlag. 2019 schaffte sie erstmals den Sprung unter die Top-100. Im gleichen Jahr triumphierte sie erstmals bei einem WTA-Turnier. Im Finale von Washington DC bezwang Pegula Camila Giorgi.

Jessica Pegula: Ihr Weg an die Spitze

2020 erreichte sie ein weiteres WTA-Finale, diesmal in Auckland. Im Endspiel musste sie sich allerdings Serena Williams geschlagen geben.

Seit 2021 zählt Pegula nun fest zu den besten 20 Spielerinnen der Welt. In diesem Jahr kämpfte sie sich ins Halbfinale von Montreal und Qatar und erreichte jeweils die Viertelfinals bei den Australian Open, in Indian Wells, Dubai, Rom und Berlin. Außerdem besiegte sie sieben Top-Ten-Spielerinnen.

Auch die folgende Saison 2022 verlief erfolgreich für Pegula. In Melbourne, Paris und New York schaffte sie es jeweils ins Viertelfinale, in Miami und Toronto zog sie ins Halbfinale ein, in Madrid sogar ins Finale. Zum Ende der Saison gewann sie in Guadalajara ihren zweiten WTA-Titel. Mit ihren konstanten Leistungen qualifizierte sich Pegula für die WTA-Finals in Fort Worth. Gleichzeitig erreichte sie mit Position 3 ihre bisher beste Weltranglisten-Platzierung.

Pegula ist aber nicht nur im Einzel erfolgreich. 2022 belegte sie auch im Doppel Rang drei der Weltrangliste & qualifizierte sich gemeinsam mit Doppelpartnerin Coco Gauff für die Saison-Finals. Alleine 2022 gewann Pegula fünf Doppeltitel und stand in zwei Endspielen, darunter das French Open-Finale (an der Seite von Gauff).

Privatleben

Pegula wurde 1994 in Buffalo, USA, geboren. Sie hat zwei Schwestern und zwei Brüder. Neben Tennis spielt Pegula gerne Golf. Außerdem interessiert sie sich für andere Sportarten und Design. Pegula hat eine eigene Pflegelinie, die unter dem Namen „Ready 24“ geführt wird. Seit 2021 ist die US-Amerikanerin mit ihrem Mann Taylor Gahagen verheiratet.

Beiträge über Jessica Pegula