cinch Championships – Day 1

Alejandro Tabilo

Land
Chile
Geburtsdatum
02.06.1997
Körpergröße
188cm
Körpergewicht
75kg
Schlaghand
Links, beidhändige Rückhand
Profi seit
2015

Alejandro Tabilo, auch „Jano“ genannt, wurde im kanadischen Toronto geboren.

2016 gelang dem Chilenen sein erster Triumph bei einem Futures-Turnier in seinem Heimatland.

Seit 2019 vertritt Tabilo sein Land beim Davis Cup. Im Doppel gegen das deutsche Duo Kevin Krawietz/Andreas Mies debütierte er mit einer Niederlage (6:7 3:6) an der Seite von Marcelo Tomas Barrios Vera.

Im Jahr 2020 qualifizierte sich der Linkshänder erstmalig für das Hauptfeld eines Grand Slam-Turniers. Als Nummer 207 der Weltrangliste kämpfte er sich durch die Qualifikation der Australian Open, überlebte die erste Runde im Hauptfeld durch einen Fünf-Satz-Erfolg gegen den Kolumbianer Daniel Elahi Galan und verlor anschließend in der zweiten Runde gegen den US-Amerikaner John Isner (4:6 3:6 3:6).

Tabilo gewann seinen ersten Challenger-Titel 2021 in Guayaquil in Ecuador. Auf dem Weg zum Turniersieg verlor er nicht einen einzigen Satz.