TENNIS-GBR-WIMBLEDON

Dustin Brown

Land
Deutschland
Geburtsdatum
08.12.1984
Körpergröße
196cm
Körpergewicht
78kg
Schlaghand
Rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2002

Wegen seinen auffälligen Dreadlocks ist Dustin Brown auch als „Dreddy“ bekannt. Mit fünf Jahren greift der gebürtige Deutsche erstmals zum Tennisschläger. 1996 zieht er nach Jamaica, das Heimatland seines Vaters, und beginnt dort seine Profikarriere im Tennis. Zwischen 2004 und 2007 reist „Dreddy“ mit einem Van zu den verschiedenen Turnieren der Tour. Er bespannt Schläger der anderen Profis um sich etwas Geld zu verdienen.  2009 gewinnt er in Samarqand seinen ersten von acht Challenger-Titeln. Wegen Problemen mit dem jamaikanischen Tennisverband ändert Brown 2010 seine Nationalität und spielt seitdem unter der deutschen Flagge.

2011 zieht er erstmals in die Top 100 ein. Ingesamt kann der Serve-and-Volley Spieler neben acht Einzeltiteln und 19 Titeln im Doppel auf der Challenger-Tour, auch zwei ATP-Doppel-Titel gewinnen. 2015 triumphiert Brown gleich zwei Mal über den Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal. In Halle bezwingt er den Spanier mit 6:1, 6:4. Mit 7:5, 3:6, 6:4, 6:4 zaubert der Deutsche Nadal in der zweiten Runde in Wimbledon vom Platz. 2016 erreicht er seine höchste Platzierung von Position 64 in der Weltrangliste. Seinen letzten großen Erfolg feiert Brown, als er 2019 in der zweiten Runde beim Mercedes Cup in Stuttgart gegen Alexander Zverev gewinnt und ins Achtelfinale einzieht.

Beiträge über Dustin Brown