Next Gen ATP Finals – Day Two

Holger Rune

Land
Dänemark
Geburtsdatum
29.04.2003
Körpergröße
188cm
Körpergewicht
77kg
Schlaghand
Rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2020
Trainer
Boris Becker

Über Holger Rune

Holger Rune gewann 2019 die French Open bei den Junioren und erreichte im gleichen Jahr Position eins in der Junioren-Weltrangliste.

2021 gelang es Rune im Alter von nur 18 Jahren vier Titel auf der Challenger-Tour zu gewinnen und qualifizierte sich damit für die Next Gen-Finals in Mailand. Dort kam er allerdings nicht über die Gruppenphase hinaus.

Im Frühjahr 2022 schaffte der Däne ein besonderes Kunststück: Er gewann am selben Tag bei zwei unterschiedlichen Turnieren in zwei unterschiedlichen Ländern jeweils ein Match. Zunächst siegte Rune vormittags im Finale des Challenger-Turniers in San Remo (Italien), nachmittags spielte er die erste Quali-Runde im 45 Kilometer entfernten Monte Carlo (Monaco).

Bei den BMW-Open in München machte Rune sich selbst das größte Geschenk zu seinem 19. Geburtstag: Zwei Tage nach seinem Ehrentag krönte er sich auf deutschem Boden zum Turniersieger. Es war der erste Titel auf der ATP-Tour für ihn. Im Achtelfinale besiegte er den Topgesetzten Alexander Zverev mit 6:3 6:2. Im Finale musste sein Gegner Botic van de Zandschulp wegen Atemproblemen im ersten Satz aufgeben.

Erster ATP-Titel für Holger Rune: Nach dem Finale in München 2022 posiert der Däne mit Siegertrophäe, -auto und -lederhose. Einen Führerschein hat der Däne zu diesem Zeitpunkt noch nicht. (Photo by Getty Images)

Es war die optimale Vorbereitung für Rune, denn nur drei Wochen später überraschte er bei den French Open in Paris. In der ersten Runde kegelte er überraschend den gesetzten Kanadier Denis Shapovalov aus der Veranstaltung, dann folgte Lokalmatador Hugo Gaston und Mitfavorit Stefanos Tsitsipas. In seinem ersten Grand Slam-Viertelfinale unterlag er schließlich dem späteren Finalisten Casper Ruud. Er gewann das Turnier in Stockholm und dann das Masters-Turnier in Paris, wo er auf dem Weg zum Titel fünf Top-10 Spieler schlug.

2023 erreichte er bei den Masters in Monte Carlo und Rom das Finale. Das Turnier in München gewann er. Das weitere Jahr 2023 lief für Rune eher schleppend. Nach Wimbledon kassierte er einige frühe Niederlagen. Im Oktober 2023 gab er einen Wechsel in seinem Trainer-Team bekannt. Sein neuer Coach: Boris Becker. An der Seite von Becker konnte Rune in kürzester Zeit wieder einige Matches gewinnen und an seine vorherige Spielweise anknüpfen.

Rune ist für sein sehr ehrgeiziges Auftreten bekannt. „Ich will die Nummer eins werden“, kündigte er seinen beruflichen Werdegang beim Turniersieg in München an.

Beiträge über Holger Rune