Tsonga muss den Start bei den French Open absagen

Jo-Wilfried Tsonga

Land
Frankreich
Geburtsdatum
17.04.1985
Körpergröße
188cm
Körpergewicht
93kg
Schlaghand
rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2004
Trainer
Thierry Ascione, Sergi Bruguera

Bereits in seiner Jugend spielt Tsonga sehr erfolgreich. 2003 erreicht er das Junioren- US Open-Finale, bei dem er Marcos Baghdatis überlegen ist. Auch bei den nächsten Junior-Grand-Slam-Turnieren erreicht er jeweils das Halbfinale, weshalb er im Ranking auf Position zwei klettert.

Ein Jahr später beginnt er seine Profi-Karriere. Zwischen seinen mittlerweile 17 ATP-Einzel-Titeln, zählt der Sieg beim ATP Masters in Paris 2008 wohl zu den Bedeutendsten. Zuvor erreicht er im gleichen Jahr bei den Australian Open sein erstes und einziges Grand-Slam-Finale. Nachdem er im Halbfinale Rafael Nadal mit 6:3, 6:2, 6:3 bezwingt, ist er Djokovic im Finale in knappen vier Sätzen unterlegen.

2012 erhält er seine höchste Platzierung im ATP-Ranking an Position fünf. Allerdings muss Tsonga auf Grund seiner vielen Verletzungen Tsonga häufige Rückschläge in der Weltrangliste einstecken, weshalb er bis Ende 2018 bis auf Rang 239 abfällt.

Beiträge über Jo-Wilfried Tsonga