Day Two: The Championships – Wimbledon 2021

Tallon Griekspoor

Land
Niederlande
Geburtsdatum
02.07.1996
Körpergröße
188cm
Körpergewicht
85kg
Schlaghand
Rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2015
Trainer
Dennis Schenk

Biografie

Tallon Griekspoor auch „Grieki“ gennant, hat mit fünf Jahren angefangen Tennis zu spielen. Sein Vater fuhr Motorcross und seine Mutter war Tennislehrerin. Seine Brüder Scott und Kevin haben auch professionell gespielt. In der Kindheit duellierte er sich oft gegen seine beiden älteren Brüder. Mit 17 zog er nach Belgien, um mit Kristof Vliegen zu trainieren(ehemalige Nummer 30 der Welt). Durch den Einfluss seines Vaters liebt er den Motorsport. Er sagt selbst: Wenn er kein Tennisspieler geworden wäre, dann wäre er Formel-1 Fahrer. Seit 2017 ist er auf der Tour unterwegs, überwiegend spielte er Challengers. 2018 und 2019 gewann er jeweils ein Challengers Turnier. Der Durchbruch gelang ihm 2021. In dem Jahr triumphierte er bei acht Challenger Turnieren und rückte bis auf den 65. platz der Weltrangliste vor. Die ersten Titel auf der World Tour folgten dann 2023. In Pune und ’s-Hertogenbosch war er erfolgreich. Beim 500er in Washington erreichte er das Finale und drang auf den 26. platz der Weltrangliste vor.