Davis Cup: Kanada muss auf Milos Raonic verzichten

Milos Raonic

Land
Kanada
Geburtsdatum
26.12.1990
Körpergröße
196cm
Körpergewicht
98kg
Schlaghand
Rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2008
Trainer
Mario Tudor

BIOGRAFIE

Mit drei Jahren zog Milos Raonic von Montenegro nach Kanada und begann dort mit acht Jahren mit dem Tennissport. Neben der Schule spielte er so oft er konnte und schaffte die Balance zwischen Highschool und dem Hochleistungssport. Aus finanziellen und zeitlichen Gründen trainierte er oft selbständig sehr früh oder am späten Abend mit einer Ballmaschine. 2008 entschied er sich entgültig gegen das College und für die Pofikarriere. Sein Durchbruch gelang ihm bei den Australian Open 2011, durch dessen Teilnahme und Siege (gegen Michael Llodra oder Michail Juschny) er es in die Top 100 der Weltrangliste schaffte. Weitere ATP Titel verhalfen ihm später auch zum Sprung in die Top 10 im Jahr 2013. Über die Jahre 2011 bis 2016 gewann er Acht ATP Turniere. 2016 spielte er sein bestes Grand-Slam Turnier in Wimbledon. Erst im Finale musste er sich gegen Andy Murray geschlagen geben. Seine höchste Platzierung war die Nummer drei.

Verletzungen

Seit 2017 kämpft Raonic gegen Verletzungen an. Im selbem Jahr wurde er noch am Handgelenk operiert. Im Folgenden Jahr war es eine Ellbogenverletzung, die ihn über die Saison plagte. 2019 zwangen ihm Knieprobleme zum zwischenzeitlichen aussetzen. Im Juli 2021 spielte er sein vorzeitig letztes Spiel. Danach unterzog er sich einer Operation an der Achillessehne. Sein Comeback gab er im Juni 2023.

 

Grand Slam Bilanz
2016Australian OpenHalbfinale
2014French OpenViertelfinale
2016WimbledonFinale
2012, 2013, 2014, 2018US OpenAchtelfinale

Beiträge über Milos Raonic