TENNIS-ATP-WTA-AUS

Germany's Angelique Kerber (R) and Andrea Petkovic play against Sania Mirza of India and Martina Hingis of Switzerland during their women's doubles-final match on the seventh day of the Brisbane International tennis tournament in Brisbane on January 9, 2016. AFP PHOTO / Saeed KHAN -- IMAGE RESTRICTED TO EDITORIAL USE - STRICTLY NO COMMERCIAL USE / AFP / SAEED KHAN (Photo credit should read SAEED KHAN/AFP/Getty Images)

Mail aus Melbourne: Die Sache mit dem Fed Cup

Zurück zur „Mission Leipzig“: Chancen auf einen Einsatz haben auch Julia Görges und Anna-Lena Grönefeld. Beide stehen mit ihren jeweiligen Partnerinnen im Viertelfinale im Doppel. Von dem Duo ist Görges allerdings favorisiert – sie wäre auch eine Alternative fürs Einzel. Nur: So zaghaft und mutlos wie gegen ihre Doppelpartnerin Karolina Pliskova sollte die Norddeutsche nicht auftreten.

Kandidatin fürs Doppel, wohl nicht fürs Einzel: Julia Görges, hier mit ihrer Doppelpartnerin Karolina Pliskova in Melbourne.

Kandidatin fürs Doppel, wohl nicht fürs Einzel: Julia Görges (re.), hier mit ihrer Doppelpartnerin Karolina Pliskova in Melbourne.

Ergo: Kerber führt das Team an. Beck, Friedsam, Görges und Grönefeld heißen die Kandidatinnen für die verbleibenden beiden Plätze.

Für Beck spricht ihre Form im Einzel, gegen sie spricht, dass sie im Doppel nicht zu den besten Deutschen gehört. Ähnlich liegen die Dinge bei Anna-Lena Friedsam. Und dann gibt es noch etwas, was Rittner in den Tagen von Melbourne immer wieder betont hat. Letztendlich seien die Auftritte in Down Under auch eine Momentaufnahme. Soll heißen: Die Stammkandidatinnen haben einen Bonus.

Schweiz: Bencic unentschlossen

Interessant ist auch die Konstellation beim Gegner. Die klare Nummer eins, Belinda Bencic, ziert sich etwas. Der Fed Cup passt nicht in ihre Planung. Andererseits: Sollte sie nicht spielen, wäre auch Ihre Olympia-Teilnahme gelaufen. Und: Martina Hingis, die bereits fest zugesagt hat, wird dem Bencic-Clan bestimmt die Bedeutung einer Fed Cup-Erstrundenpartie in Deutschland klar machen, genau wie deren Mutter Melanie Molitor, die an der sportlichen Entwicklung von Supertalentiert Bencic, der Nummer zwölf der Welt, nach wie vor beteiligt ist.

Gut für die Deutschen ist, dass die Aufsteigerin 2015, Timea Bacsinszky, Nummer 14, nicht in Form ist. Gibt es ein neues Treffen mit Beck, die sie an einem kühlen Abend in Melbourne klar schlug?

Klar ist nur: Es wird eine aufregende erste Runde. Und: Sie wird so attraktiv besetzt sein, dass es auch ein Finale sein könnte.Axel Arigato Men's Bird Tape Sneakers in Cremino, women and kids • Hanbags and accessories | jordan 1 mid smoke grey release date