TENNIS-FRA-ROLAND-GARROS

Austria's Dominic Thiem celebrates after winning his men's quarter-final match against Belgium's David Goffin at the Roland Garros 2016 French Tennis Open in Paris on June 2, 2016. / AFP / PHILIPPE LOPEZ (Photo credit should read PHILIPPE LOPEZ/AFP/Getty Images)

Mail aus Paris: Thiem, Möller und Kuhn – die starken Debütanten

Möller, bereits 17 Jahre alt,  kommt aus Hamburg, trainiert beim dortigen Tennisverband. Chefcoach Guido Fratzke ist für ihn verantwortlich. Möller formulierte sein klares Ziel bereits vor drei Jahren im Gespräch mit tennismagazin.de: „Ich will Profi werden.“ Nun also das direkte Duell der beiden Ex-Teamkollegen und Grand Slam- (Möller) bzw. Paris-Debütanten (Kuhn) im Viertelfinale.

Thiem: Duell mit Goffin war „grässlich“

Der Donnerstag in Roland Garros (bis auf eine kleine Ausnahme erneut regenfrei!) brachte einen weiteren Debütanten hervor. Der eingangs erwähnte Dominic Thiem befindet sich erstmals unter den besten Vier bei einem Grand Slam-Turnier. Im „Duell der Freunde“ gegen Goffin machte er das Halbfinale gegen Novak Djokovic in vier Sätzen perfekt. Dabei sah es Ende des zweiten Satzes alles andere als gut für den 22-Jährigen aus. Durchgang eins ging bereits an den Belgier. Thiem wackelt bei einer 5:2-Führung im Tiebreak. „Ehrlich gesagt, wenn ich den zweiten Satz auch noch verloren hätte, hätte ich nicht mehr an einen Sieg geglaubt. David war einfach zu stark.“ Doch nach dem Ausgleich zum 5:5 holt er sich „mit dem wohl besten Tennis was ich spielen kann“ doch noch den Durchgang und schließlich auch das Match.

Trotz des Sieges: Gegen seinen Spezi Goffin zu spielen, empfand der Österreicher als „grässlich“. Aber nicht, weil sie sich so gut kennen. „Er returniert gut, nimmt die Bälle früh und stellt wenig Blödsinn damit an“, sagte er auf der Pressekonferenz. Man darf gespannt sein, welches Fazit er nach seinem Match gegen Djokovic (2. Match am Freitag auf Court Suzanne Lenglen, nicht vor 15 Uhr) zieht. Zweimal trafen sie sich bislang auf dem Court. Zweimal auf Hardcourt und zweimal lautete das Ergebnis 6:3, 6:4 für den Serben. Belag und Ergebnis werden sich morgen in jedem Fall ändern. Auch der Gewinner?cheap air jordan 11 | air jordan 1 mid tartan swoosh