photo_1303816774991-6-hd.jpg

„Deutscher Tag“: Gelungener Auftakt für Quartett

München (SID) – Die Davis-Cup-Spieler Florian Mayer, Philipp Petzschner und Philipp Kohlschreiber haben ohne große Probleme die zweite Runde des ATP-Turniers in München erreicht. Kohlschreiber gewann mit 6:3, 6:1 gegen den Kolumbianer Robert Farah, nachdem Mayer den „Tag der Deutschen“ mit einem überzeugenden 6:1, 6:2 gegen den belgischen Qualifikanten Steve Darcis begonnen hatte. Petzschner setzte sich ähnlich souverän mit 6:1, 6:4 gegen den Kroaten Ivan Dodig durch. Der Bayreuther trifft nun auf Michail Juschni aus Russland. Gegen den Titelverteidiger hatte er im Vorjahr im Halbfinale verloren.

Für den Höhepunkt des Tages sorgte allerdings „Rasta-Man“ Dustin Brown aus Winsen an der Aller. Der Deutsch-Jamaikaner, der nur mit einer Wildcard in das Hauptfeld gekommen war, besiegte in der ersten Runde der mit 450.000 Euro dotierten BMW Open Stanislas Wawrinka aus der Schweiz, der in der Weltrangliste derzeit auf Rang 14 geführt wird. Nach spannenden 2:14 Stunden verwandelte der 26-Jährige, nur die Nummer 123 der Weltrangliste, sein ersten Matchball zum 6:7 (6:8), 6:4, 7:5. Damit stehen sechs von zehn gestarteten Deutschen in der zweiten Runde.

„Man muss nur dran glauben, dass man diese Leute schlagen kann“, sagte Brown, der nun auf Radek Stepanek aus Tschechien trifft. An dessen Seite gab Tommy Haas im Doppel sein Comkeback. Das erste Match nach 14-monatiger Verletzungspause endete mit einer Niederlage. Haas und Stepanek unterlagen 6:2, 3:6, 8:10 gegen die routinierten Simon Aspelin/Paul Henley (Schweden/Australien). „Es war eine schöne Erfahrung, leider hat es nicht ganz gereicht“, sagte Haas. Im Einzel tritt er in München nicht an, dies will er eventuell in der kommenden Woche in Madrid nachholen.

„Es ist erst die erste Runde, aber wir sind momentan ein sehr gutes Davis-Cup-Team“, sagte Kohlschreiber zum gelungenen Turnierauftakt der drei besten deutschen Einzelspieler. In der zweiten Runde trifft der Sieger von 2007 überraschend auf Denis Gremelmayr. Der Lampertheimer war in der Qualifikation gescheitert, am Dienstag rückte er für den kurzfristig erkrankten Finnen Jarkko Nieminen als einer von zehn Deutschen noch ins Hauptfeld nach und gewann prompt mit 6:4, 4:6, 6:4 gegen Robin Haase aus den Niederlanden.

Optimistisch sieht Philipp Petzschner dem Wiedersehen mit Vorjahressieger Juschni entgegen. „Es wird sehr tough, aber ich habe noch eine schöne Rechnung mit ihm offen. Ich will wieder ins Halbfinale“, sagte er. Für Rainer Schüttler (Korbach) ist das Turnier dagegen schon beendet: Er scheiterte mit 6:3, 4:6, 3:6 an Teimuras Gabaschwili. Der Russe ist nächster Gegner von Mayer, der die zweite Runde in knapp einer Stunde Spielzeit erreicht hatte. „Es gibt nichts zu meckern“, sagte der 27 Jahre alte Bayreuther, dem bei seiner vierten Teilnahme in München der erste Sieg im Einzel gelang.

Auch Julian Reister (Hamburg) steht in der zweiten Runde. Der Qualifikant, in der Weltrangliste derzeit auf Rang Nummer 94 platziert, gewann das deutsche Duell gegen Daniel Brands aus Deggendorf mit 7:6 (7:1), 6:1.

men’s jordan retro 13 release date | Sneaker Petun & Release Dates – FitforhealthShops – Sandals INBLU VO173F01 Cobalt Blue