BNP Paribas Open

Weltelite tritt auch im Doppel an

In den letzten Jahren wurden die Doppelkonkurrenzen immer mehr durch reine Doppelspezialisten geprägt. Die bekannten Namen aus den Einzelwettbewerben bleiben dem Doppel in der Regel fern. Der Grund: Die Belastung durch beide Wettbewerbe ist den meisten Spielern zu groß. Beim gerade gestarteten Turnier in Indian Wells zeigt sich aber ein komplett anderes Bild. Die versammelte Weltelite des Herreneinzels tritt beim Masters 1000er-Turnier im Doppel an. Mit Rafael Nadal, Roger Federer, Novak Djokovic, Robin Söderling, Andy Murray, David Ferrer, Fernando Verdasco und Jürgen Melzer sind neun Spieler aus den Top Ten im Doppel mit von der Partie. Eine derart gute Besetzung der Doppelkonkurrenz gab es laut ATP auf der Tour mindestens in den letzten zehn Jahren nicht mehr.

Nadal und Lopez siegten 2010

Rafael Nadal dürfte am illustren Teilnehmerfeld nicht ganz unschuldig sein. Er trat bereits im vergangenen Jahr in Indian Wells im Doppel an und gewann überraschend mit seinem Landsmann Marc Lopez. Gemeinsam ärgerten sie die Doppelspezialisten und zeigten, dass man auch als Einzelspieler im Doppel Erfolge feiern kann. Trotz der Teilnahme in beiden Wettbewerben schaffte es der Weltranglistenerste bis ins Halbfinale der Einzelkonkurrenz.  Als Titelverteidiger im Doppel ist Rafa auch in diesem Jahr mit Marc Lopez am Start. Die beiden treffen in der ersten Runde auf das an Nummer vier gesetzte Duo Fyrstenberg/Matkowski. Roger Federer fordert zusammen mit seinem Partner Stanislas Wawrinka, mit dem er 2008 Olympia-Gold holte, die an zwei gesetzten Mirny/Nestor. Mit Novak Djokovic und Viktor Troicki stehen ebenfalls zwei Landsmänner in einer vielversprechenden Paarung auf dem Platz. Sie treffen auf das Argentinische Paar Chela/Monaco.
Nur Andy Roddick fehlt

Die Bryan-Brüder, Nummer eins der Doppelweltrangliste, stehen vor einer schweren Aufgabe: Mit den beiden Skandinaviern Robin Söderling und Jarkko Nieminen treffen sie auf ein äußerst stark einzuschätzendes Paar. Eine weitere interessante Paarung ist die der Murray-Brüder. Andy Murray spielt mit seinem Bruder Jamie, einem echten Doppelspezialisten, gegen Marcelo Melo und Bruno Soares aus Brasilien. Mit David Ferrer (zusammen mit Landsmann Almagro) und Tomas Berdych, der mit Janko Tipsarevic antritt, sind auch die Nummern sechs und sieben der Welt vertreten. Das prominente Teilnehmerfeld wird mit den beiden Top Ten-Spielern Fernando Verdasco (mit David Marrero) und Jürgen Melzer (mit Dauerpartner Philipp Petzschner) komplettiert. Als einziger Spieler aus den Top Ten der Einzelrangliste verzichtet Andy Roddick auf einen Start in der Doppelkonkurrenz. Insgesamt spielen von den 32 gesetzten Einzelspieler 25 im Doppel mit.

Eine mögliche Erklärung für eines der stärksten Teilnehmerfelder im Doppel der vergangenen Jahre auf der ATP-Tour dürfte der gestiegene Bedarf an Spielpraxis auf Hartplatz sein. So hat beispielsweise Rafael Nadal seit seiner Viertelfinal-Niederlage bei den Australian Open, abgesehen von den beiden Davis Cup-Partien am vergangenen Wochenende, keinen Wettkampf mehr bestritten. Noch länger ist der letzte Auftritt von Andy Murray her. Er hat Anfang Februar eine bittere Erstrundenniederlage gegen Marcos Baghdatis in Rotterdam einstecken müssen und ist seither der Tour fern geblieben. David Ferrer kommt zwar als Turniersieger von Acapulco nach Indian Wells, doch steht für ihn der schwierige Umstieg von Sand- auf Hartplatz bevor. Diese fehlende Wettkampfpraxis auf Hartplatz dürfte der Grund für das tolle Teilnehmerfeld in der Doppelkonkurrenz von Indian Wells sein.

Lukas Reinhardt
Nadal/Lopez Frystenberg/Matkowski
Federer/Wawrinka Mirny/Nestor
Djokovic/Troicki Chela/Monaco
Söderling/Nieminen Bryan/Bryan
Murray/Murray Melo/Soares
Ferrer/Almagro Melzer/Petzschner   
Berdych/Tipsarevic Dolgopolov/Malisse
Verdasco/Marrero Erlich/Ram
Melzer/Petzschner Ferrer/Almagro
men’s jordan upcoming releases | 1576 nike air jordan 1 grises y negras