Germany v Switzerland – 2016 FedCup Day 1

LEIPZIG, GERMANY - FEBRUARY 06: Andrea Petkovic of Germany looks on as she gets instructed by team captain Barbara Rittner during her match against Belinda Bencic of Switzerland during Day 1 of the 2016 Fed Cup World Group First Round match between Germany and Switzerland at Messe Leipzig on February 6, 2016 in Leipzig, Germany. (Photo by Dennis Grombkowski/Bongarts/Getty Images)

Fed Cup: Deutschland gegen die USA in Hawaii

USA Mit Kerber-Bezwingerin und Grand Slam-Siegerin

Für die USA treten Coco Vandeweghe, Shelby Rogers, Alison Riske und Bethanie Mattek-Sands an. Vandeweghe spielte bei den Australian Open ein herausragendes Turnier. Sie bezwang neben Angelique Kerber auch die Spanierin Garbine Muguruza und unterlag erst im Halbfinale Venus Williams. Bethanie Mattek-Sands sicherte sich an der Seite von Lucie Safarova den Majortitel im Doppel bei den Australian Open. Alles andere als ein Punkt im Doppel für das US-Teams wäre eine Überraschung. Die Schwestern Venus und Serena Williams sind auf Hawaii nicht Teil des US-Teams, genauso wie die verletzte Madison Keys.

Petkovic mit Erfahrung

Die deutsche Mannschaft ist gerade durch die strapaziöse Anreise im Nachteil gegenüber den USA. Für Andrea Petkovic, die seit 2007 zum Fed Cup-Team gehört, ist diese Situation nicht neu. Sie sagt: „Physisch ist der lange Flug mit Sicherheit ein Nachteil, das muss man ganz klar so sagen. Aber: Wir haben es schon einmal geschafft, als wir vor drei Jahren mitten in der Saison nach Australien gereist und ins Fed Cup-Finale eingezogen sind. Das haben wir relativ gut weggesteckt, obwohl der Trip auch nicht so einfach war. Mit dieser Erfahrung im Hinterkopf glaube ich, dass wir gut damit umgehen können.“
Über Anpassungsschwierigkeiten von Laura Siegemund und Carina Witthöft macht „Petko“ sich keine Sorgen. „Wie ich die beiden kenne, wird es relativ einfach werden, sie zu integrieren. Sie sind beide sehr offen und gar nicht schüchtern. Ich glaube, dass wir auch ohne unsere Nummer eins nicht zu unterschätzen sind.“

 

Deutschland gegen die USA nur Außenseiter

Allerdings: Durch die Absage der deutschen Nummer eins Angelique Kerber und der formstarken Mona Barthel fallen Teamchefin Barbara Rittner zwei weitere Optionen weg. Dadurch dass die drei Topspielerinnen der USA (S. Williams, V. Williams, Madison Keys) ebenfalls abgesagt haben, ist der Leistungsunterschied nicht so deutlich, wie man befürchten könnte. Coco Vandeweghe wird in ihrer momentanen Form im Einzel aber als Favoritin in alle Partien gehen. Gespielt wird am Wochenende auf Hartplatz. Besonders auf schnellen Belägen ist Vandeweghe, die Nummer 20 der Weltrangliste, sehr gefährlich. Gegen Bethanie Mattek-Sands scheint im Doppel auch nicht viel zu holen. Dies unterstrich die Weltranglistenerste im Doppel kürzlich wieder bei den Australian Open. Shelby Rogers und Alison Riske sind dagegen schlagbar.
Was für Deutschland den Ausschlag geben könnte: Das Team verfügt über die größere Erfahrung und wenn Barbara Rittner es gelingt,  Siegemund und  Witthöft optimal zu integrieren und Pekovic und Görges ihre Bestform abrufen, ist eine Chance auf das Weiterkommen da. Es geht – so ist nun einmal der Modus im Fed Cup – um den Einzug ins Halbfinale.

 

Yeezys – Jordans, Musee-jacquemart-andre News, Jordan Essentials Statement Hoodie – release dates & nike. | cheap air jordan 1 reps