BECKER GERMANY WIMBLEDON TROPHY

Heft-Editorial: Der Urknall von 1985

Der 7. Juli 1985. Ein Datum, das sich in unsere Köpfe eingebrannt hat wie vier Jahre später der 9. November.



Was der Mauerfall für die Bundesrepublik, war der Triumph von Boris Becker in Wimbledon für den deutschen Tennissport: der Anfang einer neuen Zeitrechnung. Plötzlich waren wir alle Tennis. Beckers Sieg im All England Lawn Tennis Club war ein Urknall!

Egal, wie oft Becker nach seiner Karriere anschließend abseits des Platzes ins Straucheln geriet, er war, ist und bleibt ein deutscher Sportheld. Umso mehr freue ich mich, dass Becker als Coach an der Seite von Novak Djokovic wieder da ist, wo er hingehört: auf den Centre Court.

Starfotograf öffnet exklsuiv sein Becker-Archiv!

7. Juli 1985: Der 17-jährige Boris Becker mit dem Wimbledonpokal. (c) getty images

7. Juli 1985: Der 17-jährige Boris Becker mit dem Wimbledonpokal. (c) getty images

Zum 30-jährigen Jubiläum des historischen Erfolges konnten wir Paul Zimmer, einen der renommiertesten Tennisfotografen der Welt, dazu überreden, sein Allerheiligstes für Sie, lieber Leser, exklusiv zu öffnen: sein Becker-Fotoarchiv. Viele Bilder, die sie ganz bestimmt noch nie gesehen haben, und tolle Anekdoten dazu finden Sie ab Seite 28 im aktuellen tennis MAGAZIN.

Auch für das Örtchen Leimen änderte sich mit dem 7. Juli 1985 alles. Zuvor nur ein kleines Pünktchen auf der Landkarte irgendwo im nordwestlichen Baden-Württemberg, wurde Beckers Geburtsstadt auf einen Schlag zum Hotspot der Tenniswelt. tM-Reporterin Annabell Behrmann begab sich auf spannende Spurensuche. Wieviel Becker steckt heute noch in Leimen? Die Reportage ab Seite 38 in der aktuelle Print-Ausgabe des tennis MAGAZIN.

Spannung ist auch dieses Jahr in Wimbledon garantiert. Marschiert Djokovic vorne weg? Kann Federer noch einmal ein Major gewinnen? Findet Nadal zu alter Stärke? Nutzt Murray den Heimvorteil? Oder überraschen uns die „Young Guns“? Ab Seite 18 im tennis MAGAZIN finden Sie alle Infos und die Redaktionstipps zum Saisonhighlight.

Hier können Sie das tennisMAGAZIN bestellen oder gleich online lesen: Zum Shop und Download des E-Papers

Spiel, Satz, Sieg – großes Tennis hier bei uns im Livescore! Verpasst kein Match! Klickt Euch rein: http://www.tennismagazin.de/livescore/