ATP erhebt gegen britischen Tennisverband Geldstrafe

Ab 2025 gibt es einige Änderungen im Turnierkalender der ATP. Bild: AFP/SID/JONATHAN NACKSTRAND

ATP-Turnierkalender 2025: 2 deutsche Turniere betroffen

Die ATP hat ihren Turnierkalender für das kommende Jahr 2025 veröffentlicht. Besonders im Fokus liegen die Events der 500er-Kategorie. Von den Neuerungen und Änderungen sind auch zwei Deutsche Turniere betroffen.

Insgesamt wird die Profitour der Herren 2025 aus 60 Turnieren in 29 Ländern bestehen. Die Bedeutung der großen Events wird dabei weiter erhöht. In der Masters 1000-Kategorie werden die National Bank Open in Kanada sowie die Western & Southern Open in Cincinnati auf zwölf Tage erweitert. Von den neun Masters-Turnieren werden dann nur noch Monte-Carlo und Paris-Bercy über eine Woche gespielt.

Mehr Fokus auf die 500er-Kategorie

Die Turniere der zweithöchsten Ebene möchte die ATP ab dem kommenden Jahr stärker fokussieren. Neben den Events in Dallas/USA und Doha/Katar wurden auch die BMW Open in München aufgewertet. Die Sandplatzveranstaltung im April gehörte, wie die anderen beiden auch, zuvor der 250er-Kategorie an. Mit Hamburg und Halle wird es dann insgesamt drei Turniere auf 500er-Ebene in Deutschland geben. Auf der gesamten Tour steigert sich Anzahl von 13 auf 16. Weiterhin werden es auch mehr Wochen sein, in denen zwei 500er-Events gleichzeitig stattfinden, um den Fokus auf die Serie zu steigern. Bei 16 Turnieren der Kategorie, wird es sieben Mal eine solche Doppelkonstellation geben.

ATP-Kalender 2025: Neuer Termin für Hamburg

Das Hamburger Herren-Turnier muss sich ebenfalls auf eine Änderung einstellen. Ab 2025 werden die Hamburg Open nicht mehr wie bisher im Juli, sondern bereits im Mai ausgetragen. Damit rückt das Event in der Hansestadt in die klassische Sandplatzsaison und findet in der Woche vor den French Open statt. Auch das 250er-Event von Los Cabos/Mexico wird von Februar in den Juli verlegt. Das bisher nur unter ATP-Lizenz ausgetragene Turnier im portugiesischen Estoril findet sich aufgrund der Änderungen bisher nicht im Kalender. Laut der ATP suche man aber nach Lösungen, um eine Austragung doch zu ermöglichen. Die Cordoba Open in Argentinien werden hingegen definitiv nicht mehr stattfinden und dauerhaft vom Turnier auf Mallorca ersetzt werden. Die ATP-Finals werden ein letztes Mal in Turin und die Next Gen Finals erneut in Jeddah/Saudi-Arabien ausgetragen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ATP Tour (@atptour)

„In der letzten Saison haben wir neue Wege beschritten und eine Rekordzahl von fünf Millionen Fans bei unseren Veranstaltungen vor Ort begrüßen können. Dies ist nur ein Indiz dafür, wie positiv sich der Sport entwickelt und wir glauben, dass es noch ein unglaubliches Potenzial gibt, welches es zu erschließen gilt“, sagte ATP-Chairman Andrea Gaudenzi über den neuen Terminkalender.