Eva Lys will weiter angreifen

Eva Lys will weiter angreifenBild: Imago/Paul Zimmer/SID/IMAGO/Paul Zimmer

Autoimmunerkrankung: Lys dankbar für positive Reaktionen

Tennisprofi Eva Lys haben die vielen positiven Reaktionen auf ihr öffentliches Statement zu ihrer Autoimmunerkrankung „sehr viel Mut gemacht“. Dies sagte die 22-Jährige in einer Stellungnahme auf SID-Anfrage.

„Ich habe mir lange überlegt, ob ich meine Krankheit bekannt mache, denn sie soll keine Entschuldigung für verlorene Matches sein“, teilte die Weltranglisten-146. mit. „Ich wollte einfach nur einmal erklären, weshalb ich manchmal kurzfristig meine Turnierteilnahmen absagen muss. Jetzt ist es raus, und das hat mich auch ein bisschen erleichtert.“

Lys hatte am Samstag berichtet, dass bei ihr schon im Jahr 2020 eine Spondyloarthritis diagnostiziert worden sei. Die entzündlich-rheumatische Erkrankung sei „eine körperliche Herausforderung, der ich mich tagtäglich neben der sportlichen Belastung stellen muss“, teilte die Hamburgerin bei Instagram mit.

Lys stand schon bei den Australian Open und den US Open im Hauptfeld und punktete außerdem für das deutsche Team im Billie Jean King Cup. Nun kündigte sie an, sich erstmal nicht weiter zu ihrer Krankheit äußern zu wollen. „Ich möchte mich jetzt voll auf die nächsten Turniere konzentrieren.“