photo_1326529441922-1-hd.jpg

Barthel sorgt mit Turniersieg für Überraschung

Hobart (SID) – Zwei Tage vor den Australian Open hat Qualifikantin Mona Barthel mit dem Triumph von Hobart für eine große Überraschung gesorgt und im Eiltempo ihr erstes WTA-Turnier gewonnen. Die Weltranglisten-64. aus Bad Segeberg setzte im Finale der Veranstaltung in Tasmanien ihren Siegeszug fort und besiegte die topgesetzte Yanina Wickmayer (Belgien) in 59 Minuten mit 6:1, 6:2.

Für den Premierenerfolg kassierte Barthel, die bei der Melbourne-Generalprobe acht Siege in Serie feierte, eine Siegprämie in Höhe von 37.000 Dollar. Einen Tag zuvor hatte sich die 21-Jährige im deutschen Halbfinalduell gegen Angelique Kerber (Kiel) durchgesetzt. Auf dem Weg ins Finale hatte Barthel unter anderem Titelverteidigerin Jarmila Gajdosova (Australien) ausgeschaltet.

Barthel war in ihrem ersten Endspiel auf der Tour keinerlei Nervosität anzumerken. Mit präzisen Grundschlägen und großer Zielstrebigkeit führte die Einser-Abiturientin im ersten Durchgang schnell mit 4:0. Nach 21 Minuten und insgesamt drei Breaks verwandelte Barthel ihren ersten Satzball souverän.

Danach konnte die Weltranglisten-29. Wickmayer, die 2009 im Halbfinale der US Open gestanden hatte, besser mithalten. Doch selbst von einer zwischenzeitlichen 2:1-Führung der Belgierin ließ sich Barthel nicht beirren. Nach zwei weiteren Breaks erspielte sich die Deutsche durch ein Ass den ersten Matchball, den sie wiederum mit einem Aufschlagwinner direkt verwandelte. Erleichtert streckte die Überraschungssiegerin die Faust in die Höhe.

Nach dem Coup von Hobart hat Barthel zudem ihre Chancen verbessert, erstmals für das Fed-Cup-Quartett von Teamchefin Barbara Rittner nominiert zu werden. Die deutsche Mannschaft trifft im Erstrundenmatch am 4./5. Februar in Stuttgart auf Titelverteidiger Tschechien mit Wimbledonsiegerin Petra Kvitova.

Topspielerin Andrea Petkovic wird im Schwäbischen wegen einer Verletzung am Rücken nicht zur Verfügung stehen. Die Blessur hatte die Weltranglistenzehnte aus Darmstadt zu einem Startverzicht bei den Australian Open gezwungen.

In der ersten Runde des mit 25,7 Millionen Dollar dotierten ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres trifft Barthel auf die Britin Anne Keothavong. In der dritten Runde könnte es zu einem Duell mit Sydney-Gewinnerin Viktoria Asarenka (Weißrussland) kommen.

Cheap air jordan 1 low womens | nike factory outlet foley al