Novak Djokovic hat Probleme mit dem Oberschenkel

Bild: FIRO/FIRO/SID/

Biden soll Djokovic die Einreise erlauben

Novak Djokovic kann aufgrund seiner fehlenden Corona-Impfung nicht in die USA einreisen. Nun soll Joe Biden Abhilfe schaffen.

Wenn man vor dem 10. April mit dem Flugzeug in die Vereinigten Staaten von Amerika einreisen möchte, muss man gegen das Corona-Virus geimpft sein. Novak Djokovic ist das nicht. Er hatte bei den amerikanischen Behörden eine Anfrage für eine Sondergenehmigung eingereicht. Diese wurde aber abgelehnt, wie der republikanische Senator Rick Scott (Florida) auf seinem Twitter-Account mitgeteilt hatte.

Nun hat der Weltranglistenerste am Sonntag seine Meldung für Indian Wells zurückgezogen. Er wird im Draw durch Nikoloz Basilashvili (Georgien) ersetzt. Eine Teilnahme am ATP-Tour-1000-Turnier in Miami wäre nur mit einer Sondergenehmigung durch den US-Präsidenten Joe Biden möglich. Die Senatoren Rick Scott und Marco Rubio verfassten ein Schreiben, um den Präsidenten dazu zu bringen, Djokovic die Einreise doch noch zu gewähren. „Das derzeitige restriktive Impfmandat, das Sie für internationale Reisende bei der Einreise in die Vereinigten Staaten aufrechterhalten haben, (scheint) überholt (zu sein) und sollte aufgehoben werden“, heißt es in dem Brief.

Unterstützung für Djokovic von der USTA und den US Open

Weiter heißt es im Brief: „Wir bitten Sie dringend, Herrn Djokovic umgehend eine Ausnahmegenehmigung von der Impfpflicht für internationale Besucher zu erteilen, damit er an den Miami Open teilnehmen kann.“ Die Verantwortlichen der Miami Open haben Berichten zufolge eine Petition eingereicht, um dem „Djoker“ die Teilnahme am Turnier zu gewähren. Von Seiten der United States Tennis Association (USTA) und auch der US Open kam Unterstützung. Die Turnierverantwortlichen äußerten sich: „Novak Djokovic ist einer der größten Champions, die unser Sport je gesehen hat. Die USTA und die US Open hoffen, dass Novak mit seinem Antrag auf Einreise erfolgreich ist und dass die Fans ihn in Indian Wells und Miami wieder in Aktion sehen können.“ Ob Joe Biden seine Aussage nochmals ändert und dem 22-fachen Grand Slam-Sieger die Einreise gewährt, bleibt unklar.

air jordan 1 low outlet | air jordan 1 retro high og chicago white and black varsity red for sale