Angelique Kerber

Kerber im Sky-Portrait: „Ich habe erreicht, was ich immer wollte“

Passend zum Weltfrauentag veröffentlicht Sky die zweite Staffel der Dokumentationsserie „Her Story“. Die einzelnen Folgen zeigen besondere Frauen in ihrem Alltag und geben den Zuschauern neue Einblicke hinter die Kulissen. Auch die dreifache Grand Slam-Siegerin Angelique Kerber wurde über ein halbes Jahr lang begleitet.

„Also es war tatsächlich ein langer Weg nach oben mit vielen Auf und Abs, die ich über die Jahre erlebt habe“, beginnt Kerber ihre Folge von „Her Story“. Das Portrait über Kerber startet in ihrem langjährigen Wohnort Kiel. In der Tennishalle, in der sie das erste Mal zum Tennisschläger griff, erzählt sie von der Liebe zum Tennis und den Anfängen ihrer Tenniskarriere. Schon mit drei, vier Jahren erkannte sie, dass Tennis für sie nicht nur ein Hobby ist. Wie alle Profisportler wollte sie immer gewinnen, wie ihre Großmutter und Mutter schilderten. Während der Doku kommen immer wieder Familien- und Teammitglieder zu Wort.

Ihr Ziel, auf den Center Courts der Welt zu spielen, erreichte sie. Aber es ging nicht gleich bergauf. Nachdem sie 2011 elf Turniere in der ersten Runde verlor, fragte sie sich, ob dieser Weg noch der richtige sei. Doch nach einer Pause kehrte sie zurück und konnte mit intensiveren Vorbereitungen und härterem Training immer erfolgreicher werden. Zuschauer der Folge bekommen auch Einblicke in Kerbers Alltag, das Hamsterrad, in dem professionelle Spielerinnen und Spieler gefangen sind, und in die Hintergründe ihrer größten Erfolge.

Kerber: „Ich habe Wimbledon nicht in zwei Wochen gewonnen”

Es wird schnell klar, wie entbehrungsreich dieser Sport, in dem man die meiste Zeit über verliert, ist. Umso wichtiger ist Kerber ihr Team und die Zeit, die sie trotz vollem Turnierkalender mit ihrer Familie verbringen kann. Der Kapitän der Billie Jean King Cup- Mannschaft, Rainer Schüttler, bezeichnet sie als harte Arbeiterin mit einer hohen Schmerzgrenze. Genau diese Einstellung hat ihr auch zu ihrem Wimbledon-Erfolg 2018 verholfen. Nachdem sie Serena Williams zwei Jahre zuvor im Endspiel unterlag, konnte sie sich diesmal gegen dieselbe Kontrahentin einen Kindheitstraum erfüllen. „Ich habe Wimbledon nicht in zwei Wochen gewonnen, sondern über zehn Jahre gebraucht, um tatsächlich dann am Ende die Schale hochzuhalten“, sagt Kerber während des Kurzfilms.

Aber auch über die Angie abseits des Platzes erfährt man mehr. Wieso ihr Polen und ihre Familie so wichtig sind und wie sie ihre Doppelrolle als Turnierbotschafterin und Tennisspielerin in Bad Homburg unter einen Hut bekommt. Es wird auch gezeigt, welche Projekte Kerber in letzter Zeit begleitet hat und wie sie mit ihrer Schwangerschaft umgeht.

Passend zum Weltfrauentag am 8. März wird die zweite Staffel von „Her Story“ veröffentlicht. Mit dabei sind neben Angelique Kerber auch Politikerin Katrin Göring-Eckardt, Tänzerin und Autorin Motsi Mabuse und Unternehmerin Judith Williams. Alle Folgen sowie die erste Staffel können Sie über den Streamingdienst WOW empfangen.104 – Air Jordan 4 Laser Black kaufen kannst – Jordan Legacy 312 Storm Blue – AQ4160 | cheapest air jordan 1 high colorways